Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Aktionstag Alzheimer 09

Aktionstag zum Thema Alzheimer am Mittwoch, den 20.05.2009

Alzheimer betrifft alle!

Das Thema Alzheimer stand beim Aktionstag des Oswald von Nell-Breuning-Berufskollegs auf dem Stundenplan. Dr. Wilhelm Oelenberg, Ärztlicher Leiter der Klinik am Schlossgarten in Dülmen, und Diplom Psychologin Ursula Eing waren am Berufskolleg zu Gast.

 

Jeder Dritte wird im Alter Alzheimer bekommen. „Mit dem demografischen Wandel der Bevölkerung wird es zu einer erheblichen Zunahme von Betroffenen kommen“, erklärt Dr. Wilhem Oelenberg. Für die zukünftigen Medizinischen Fachangestellten des Berufskollegs ist der Umgang mit diesen Patienten eine wichtige Herausforderung in ihrem Berufsalltag. Fragen rund um die Entstehung, die Symptome und Behandlung der Krankheit, aber auch zu eigenen Erlebnissen mit diesen Patienten und zum Umgang mit ihnen wurden beantwortet. „Ich bin erstaunt, wie viele aus meiner Klasse über Erlebnisse mit Betroffenen berichten konnten. Mir war gar nicht klar, dass so viele Menschen betroffen sind.“, äußern sich mehrere Schülerinnen im Anschluss an den Aktionstag.