Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: Projekte  Europa-Projekte  Samen Doen 2010

Samen Doen 2010

Samen Doen – Das Stadtmarketing hier und im Nachbarland

Schüler des Graafschap College in Doetinchem und der GYM-08 und GYM-07 des  Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs nahmen in dem gemeinsamen Projekt „Samen Doen – Het Stadsmarketing van Coesfeld en Doetinchem“ das Stadtmarketing beider Städte genauer unter die Lupe. Am 2. Februar stand zunächst der Besuch in Doetinchem auf dem Programm. Dort trafen sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren niederländischen Partnern in der Stadt, und haben dort gemeinsam die Qualität der Einkaufsstadt Doetinchem untersucht.
Am 25. Februar erfolgte der Gegenbesuch aus Doetinchem. Nun musste sich Coesfeld dem kritischen Auge der deutsch-niederländischen Schülergruppen stellen. Nach der Besichtigung der Stadt wurden die Ergebnisse der beiden Tage in einer Präsentation kurz zusammengefasst und vorgetragen. Das eindeutiges Urteil lautet: Coesfeld und Doetinchem sind „klein aber fein“.
In Coesfeld und Doetinchem haben sich deutsche und niederländische Schülerinnen und Schüler kennen gelernt und gemeinsam ihre Aufgaben bewältigt. Das Projekt trug so dazu bei, mögliche Sprechhemmungen der Teilnehmer abzubauen und ermunterte dazu, einfach mal die Sprache des Nachbarn zu sprechen. (REU 3.3.2010)

Graafschap College und Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg bunt gemischt