Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Schulgottesdienste

"... und gib, dass Deutschland Weltmeister wird!"

Unsere Schulgottesdienste - meist als feierlicher Beginn der Entlassungsfeiern im Sommer - haben schon Tradition. In ausgezeichneter Zusammenarbeit mit der örtlichen katholischen und evangelischen Gemeinde feiernwir individuelle, unkonventionelle ökumenische Gottesdienste. 

Die Vorbereitungen dazu müssen schon lang vorher beginnen, denn von den ersten Gedanken über ein Motto, besondere Anliegen oder Anlässe bis zum fertig gestalteten Gottesdienst vergehen oft Wochen. Was in Religions-Unterrichtsstunden beginnt, wird dann in der heißen Phase der Vorbereitung Klassen-übergreifend im Planungs-Team detailliert ausgearbeitet: Texte, Lesungen, Lieder, Dialoge, "Aktionen", Bilder, Gebete und die Gestaltung von Faltblättern ... so viel wie möglich suchen wir selbst zu den von uns gewählten Texten aus.

(MIT)

Schulgottesdienste - ein Stück Schulkultur

Feierlicher Entlassgottesdienst mit Schülern der HöHa und HBF und Pfarrerin Henke-Ostermann in der ev. Kirche am Markt
Sorgfältige Vorbereitung im Team ... hier im Frühjahr 2010 mit Pfarrer L. Sander