Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: Projekte  Projekte aktuell  Crash Kurs NRW

Crash Kurs NRW

Realität erfahren. Echt hart.

Am 20.07.2011 besuchten unsere HöHa Unterstufen eine Informationsveranstaltung der Polizei NRW. Diese organisierte gemeinsam mit lokalen Ersthelfer, der ansässigen Polizei, Notfallseelsorgern und der Feuerwehr aus dem Kreis Coesfeld im Konzerttheater eine Präsentationskampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in unserem Kreis. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler mit Bildern und ergreifenden Erfahrungsberichten konfrontiert. Besonders die Schilderung eines jungen Mannes, der nach einer durchzechten Nacht bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Coesfeld und Billerbeck seine Freunde verloren hat, rief bei den Schülern große Betroffenheit hervor.

„Ich habe durch die Veranstaltung gelernt, dass so schnell etwas passieren kann und es kann jeden treffen. Ich werde jetzt besser darauf achten, wie Freunde Auto fahren und ich werde auch nicht bei jedem ins Auto steigen.“


„Ich erwarte bald meinen Führerschein und habe mich sehr darauf gefreut, endlich ohne Fahrlehrer fahren zu dürfen. Ich wollte viel ausprobieren, besonders was die Geschwindigkeiten betrifft. Aber nach dem heutigen Crash Kurs habe ich meine Meinung geändert, was so manches Vorhaben betrifft.“

 

 

 

(Frau Frenking, 22. Juli 2011)

Galerie