Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Produkt für Europa 2011

Kiumbové - Das geheimnisvolle Spiel aus Afrika

Das Logo des Spiels

Im Rahmen unseres Projekts „Produkt für Europa“ entschieden wir, die HBF–09, uns in diesem Jahr für die Vermarktung des Kinderspiels „Kiumbové“. Uns gefiel die Idee mit einem Kinderspiel ein afrikanisches Hilfsprojekt zu unterstützen. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein handgefertigtes Brettspiel aus Afrika. Mit dem erwirtschafteten Gewinn wird das Projekt „ShineBean“ nach dem Motto „Play and Support“ unterstützt.
Ein Schwerpunkt unseres Projektes war die Vermarktung des Spieles. Dies forderte uns heraus, da wir zuerst nur tschechische Texte und Anleitungen zu dem Spiel hatten. Jedoch bewältigten wir dieses Hindernis und entwarfen Sticker, Spielkarten, Poster und drehten einen Werbefilm, um für das Spiel „Kiumbové“ in Deutschland zu werben.
Wir arbeiteten mit der Lamberti-Grundschule zusammen, um herauszufinden, wie die Kinder mit dem Spiel zu Recht kommen und ob das Spiel interessant ist und den Wünschen und Vorstellungen unserer Zielgruppe entspricht. Wir erstellten Fragebögen für Kinder und Erwachsene, um ein Feedback zu bekommen. Die Ergebnisse der Fragbögen halfen uns, unserem Projektpartner gezielte neue Vorschläge für das Konzept zu machen.
Durch all diese Resultate, die wir erarbeiteten, konnten wir schließlich unser erstelltes Marketingkonzept dem
Projektpartner sowie weiteren Interessenten bei einer Präsentation vorstellen. Diese Ergebnisse dokumentierten wir bilingual, in Deutsch und Englisch, in unserer Informationsmappe/ Booklet.     
Weitere Ziele unserer Klasse waren, zum Beispiel erfolgreich in einem Team zu arbeiten, Kompromisse einzugehen, schwierige und zielgerechte Entscheidungen in der Gruppe sowie in der Gemeinschaft zu treffen. Als weitere Schlüsselqualifikationen stärkten wir  unser Durchhaltevermögen und stellten sowohl unserer Disziplin als auch unsere Belastbarkeit unter Beweis. Wir erwarben so wichtige Soft Skills, die wir für unser Berufsleben benötigen.
Alles in allem meisterten wir unsere Aufgaben und Ziele erfolgreich und hoffen, dass wir „Kiumbové“ optimal für den deutschen und europäischen Markt vermarktet haben.
 

Galerie

Die HBF-09
Das Klassenlogo
Die 4b der Lamberti-Grundschule
Das Spiel