Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Aktionstag Wundversorgung2012

„Wegen Heilung geschlossen!"

Aktionstag am 31.05.2012 an unserer Schule: Wie effektiv sind moderne Wundversorgung und Kompressionstherapie bei chronischen Wunden?

„Die Wunden könnten aus einem Horrorfilm sein!“, meinte eine Schülerin als sie die offenen Beine, Druckgeschwüre und aufgeplatzten Operationswunden sah, die von der Referentin Annette Skowronsky präsentiert wurden. Frau Skowronsky ist Apothekerin, Sachverständige und Fachjournalistin. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Wundauflagen und Problemwunden sowohl im Krankenhaus als auch im ambulanten Bereich. Aber es gab nicht nur Wunden zum Anschauen. Frau Skowronsky hat den Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten und Schülerinnen der Oberstufe der Berufsfachschule Gesundheit auch etwas zum Anfassen mitgebracht. Für jede Schülergruppe gab es das „Hinterteil eines alten Menschen“ als Modell, den sogenannten Dekubitus-Torso mit vielfältigen Verletzungen. Die Hauptverletzung, nach der das Modell benannt ist, ist ein Druckgeschwür (Dekubitus), das eine häufige Komplikation bei bettlägrigen Patienten darstellt. Der Druck des eigenen Körpers verursacht dort eine Schädigung des Gewebes. Im fortgeschrittenen Stadium entstehen tiefe Löcher in Haut, Fettgewebe und Muskulatur, so dass Knochen zum Vorschein kommt. Die Wunden des Torsos wurden von den Schülerinnen mit Wundspüllösungen und Materialen der modernen Wundversorgung anschließend fachgerecht versorgen. Es folgten noch viele weitere Themen mit praktischen Übungen wie z. B. das Anlegen eines Druckverbandes zur Versorgung stark blutender Wunden.

„Alles super!“ und „Absolut klasse!“ waren Kommentare, die viele der Schülerinnen im Anschluss an den Aktionstag auf ihren Evaluationsbogen geschrieben haben. Auch die teilnehmenden Lehrer waren von dem Aktionstag ausnahmslos begeistert. Die Veranstaltung, die mittlerweile zum zweiten Mal an unserer Schule stattgefunden hat, wurde vom Unternehmen Dr. Ausbüttel & Co. GmbH aus Witten gesponsert.

MWL

Galerie