Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Expertengespräch Internationales Marketing

Was treibt uns vorwärts? What drives us forward?

Monika Stoll-Röhl, Niklas Esser WfC, Kristina Große Vogelsang, Andreas Hilgenberg, Elisabeth Terbohne, Heinz G. Pfankuche ZBN Civil Engineers Ltd., Heinz Wiemers

Mit dieser Frage eröffnete Frau Kristina Große Vogelsang der Parador GmbH  & Co. KG im Rahmen der Reihe internationales Marketing ein Expertengespräch in der Fachschule für Wirtschaft. Die Studierenden erhielten Input zu dieser Frage, indem die Expertin die Marketingstrategie bei der Einführung einer neuen Marke ihres Unternehmens auf Englisch vorstellte. Der betriebswirtschaftliche Hintergrund wurde durch viele interessante Praxisbeispiele verdeutlicht. Die Bezüge zu anderen weltweiten Champions in ihren jeweiligen Branchen sorgten bei dieser Präsentation für nachhaltiges Infotainment bei allen Anwesenden. So konnten nicht nur die Studierenden nach diesem Best-Practice-Vortrag und der anschließenden Diskussion die Frage „Was treibt uns vorwärts?“ umfassend beantworten.

Alle Anwesenden waren sich nach diesem gelungenen  Expertengespräch einig, dass solche kooperativen Veranstaltungen von Unternehmen, Wirtschaftsförderung und Schule die Weiterbildung in berufsbegleitenden Bildungsgängen den Wissenstransfer im Kreis Coesfeld vorwärts bringen und so für eine Win-Win-Win-Situation sorgen.