Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Besichtigung Schönox

Chaotische Lagerhaltung – wie ist das möglich!

„Supply chain management“ und die chaotische Lagerhaltung in einem Hochregallager waren unter anderem die Themen der Betriebserkundung des Beruflichen Gymnasiums bei der Schönox GmbH in Osterwick. In einem sehr informativen Vortrag verdeutlichte zunächst der Werksleiter, Herr Nürenberg, die logistischen Herausforderungen, denen sich ein mittelständischen Industrieunternehmens im Münsterland stellen muss.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 den Produktionsprozess des Unternehmens näher kennen gelernt und hatten Gelegenheit insbesondere das Hochregallager zu besichtigen. Sie erfuhren hier, dass auch eine sogenannte chaotische Lagerhaltung betriebswirtschaftlich überaus sinnvoll sein kann.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Informationsüberblick der Personalverantwortlichen, Frau Wagner, über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, welche Schönox jungen Schulabsolventen bietet.

Galerie