Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Fremdsprachentag 2013

Europaschule pflegt eine Tradition

Am 26. September 2013 wurde am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg die Tradition des  Fremdsprachentags fortgeführt. In diesem Jahr standen erstmalig die Niederlande im Mittelpunkt. Die Niederländischkurse der Oberstufen des Wirtschaftsgymnasiums sowie der Höheren Handelsschule haben sich im Unterricht mit mehreren Präsentationen auf diesen Tag vorbereitet.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Frau Stoll, standen die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die auf Stellwänden vorgestellt wurden. In einem Quiz konnten sie zeigen, was sie bereits über unser westliches Nachbarland wissen. Als besonderen Anreiz gab es ein kleines Präsent zu gewinnen.

Nach dem Quiz gab es eine Filmvorführung: Oorlogswinter. Dieser Film handelt von der Besetzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg, ein besonders schmerzliches Kapitel der deutsch-niederländischen Geschichte.

Nach dem Film gab es dann die Auflösung des Quiz und eine kurze Siegerehrung: Jasmin Stenzel aus der GY2-11 hatte alle Quizfragen korrekt beantwortet und damit den Preis gewonnen.

 

Andreas Reuters