Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Produkt für Europa 2013

WIR sind das Produkt !

Wir, die HBF-11, haben uns in diesem Jahr dafür entschieden, unseren Bildungsgang und damit uns selbst als Produkt zu wählen, um uns von den anderen Klassen der vorherigen Jahre abzuheben. Diese entwickelten und vermarkteten Produkte wie Lebensmittel, Spiele oder auch Taschen. Unsere Idee war es, den Bekanntheitsgrad und das Image unseres Bildungsgangs, unsere Mitbewerber um einen Arbeitsplatz sowie unsere Zukunftsperspektiven zu analysieren und eine Marketingstrategie zu entwickeln.

Um diese Ziele zu erreichen, teilten wir unsere Klasse in folgende Gruppen ein: Projektleitung, Präsentation, Booklet, Anforderungsprofilanalyse, Perspektivenanalyse und Imagefilm. Während die Projektleitung stets der Ansprechpartner aller Gruppen und Lehrer war und den Überblick über die erledigten, ausstehenden und aktuellen Arbeiten behielt, beschäftigte sich die Präsentationsgruppe unter anderem mit der Organisation für den Präsentationstag, sprich Einladungen schreiben etc., und die Vorstellung unseres Produktes während der Präsentation. Die Anforderungsprofil- und Perspektivenanalysegruppen befassten sich hauptsächlich mit unseren o.g. Zielen: Sie entwickelten und werteten Fragebögen aus, die sie von Schülern und von Unternehmen ausgefüllt wurden. Des Weiteren recherchierten sie über unsere Mitbewerber und Zukunftsperspektiven. Die Imagefilmgruppe drehte einen siebenminütigen Clip auf Englisch, um bildlich zu vermitteln, dass wir, die Assistenten für Fremdsprachen, in der Wirtschaft gebraucht werden. Da sich unsere Zielgruppe einerseits aus Personalchefs von Unternehmen und andererseits aus Schülern von Realschulen zusammen setzte, waren diese teils auch bei unserer Präsentation am 29.11.2013 anwesend. Wir präsentierten und dokumentierten in englischer Sprache, da es zur Zeit laut unserer Umfrage die wichtigste Business Sprache ist.

Jetzt ist wieder lernen „as usual“ angesagt, damit wir die ermittelten Anforderungen der befragten Unternehmen erfüllen und wie Globi, unsere Sympathiefigur, „worldwards“ gehen.

HBF-11

Galerie

Die Präsentation ...
... des Produkts!