Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: Projekte  Aktionstage  Zahngesundheit 2014

Zahngesundheit 2014

Wieviel (Zahn-) Pflege braucht der alte Mensch?

Es war bereits der 4. Tag der Zahngesundheit, der in der vergangenen Woche an unserer Schule stattfand. In diesem Jahr ging es um die Zahngesundheit alter Menschen.

In spannenden Vorträgen haben Zahnarzt Dr. Dr. Hans-Peter Zwingmann, Ergotherapeutin Barbara Niemeyer und unsere Kollegin und Zahntechnikerin Annegret Lülf zu ihren Themen referiert. Die praktische Umsetzung erfolgte in Workshops, in denen Zahnpflegematerialien ausprobiert werden konnten und die korrekte Pflege von Zahnzwischenräumen und Zahnersatz geübt wurde. Frau Niemeyer ermöglichte den Schülern in einem  Selbsterfahrungsworkshop  am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, wenn im Alter die Sinne schwinden.

Zwei Klassen konnten an diesem Event teilnehmen: Die Schüler des Berufsgrundschuljahres Gesundheit werden im kommenden Jahr teils die Ausbildung zum Altenpfleger beginnen und konnten Informationen und praktische Ratschläge in den Workshops erfahren.

Die Auszubildenden zur Zahnmedizinischen Fachangestellten haben wertvolle Tipps zum Umgang mit alten Patienten in der Praxis erhalten.

Am Ende haben alle Beteiligten viel gelernt und einen informativen und kurzweiligen Thementag erlebt.

Galerie

Dr. Dr. Zwingmann demonstriert den „Zahnhygienekoffer“
Prothesenpflege mit Frau Lülf
Frau Niemeyer und Frau Dr. Hannemann boten spannende Workshops an