Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: Projekte  Europa-Projekte  Europatag 2014

Europatag 2014

Introducing new products to the market

International marketing and BCC-Certificates

Unter dieser Überschrift gewährte die Personalleiterin der Parador GmbH & Co. KG, Frau Kristina Große Vogelsang, anlässlich des diesjährigen Europatages am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg unseren Europaschülern praktische Einblicke in die Vermarktung eines neuen Produktes durch das international operierende Coesfelder Unternehmen. Und weil Englisch die internationale Handelssprache ist, erfolgte der Vortrag praktischerweise gleich in englischer Sprache.

Die Praxis in die Schulen zu holen ist am Oswald immer ein großes Anliegen und so freuen wir uns sehr, wenn lokale Wirtschaftsbetriebe wie Parador sich hierzu bereit erklären. Zum wiederholten Mal stellte Frau Große Vogelsang uns freundlicherweise ihr Know How zur Verfügung.

Diesmal erklärte sie den kompletten Werdegang der Vermarktung eines neuen Produktes des Coesfelder Unternehmens von der Produktentwicklung in Abhängigkeit von feststellbaren Megatrends bei der potentiellen Kundschaft bis hin zur Präsentation in den POS, den Verkaufsstellen der Einzelhandelsunternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der HH1-13, GY2-12 und HBF-13 erlebten im Europaraum einen ebenso spannenden wie lehrreichen Vortrag bei dem die Referentin betriebswirtschaftliche Grundlagen wie sie auch an unserer Europaschule erarbeitet werden mit dem praktischen Beispiel der „Eco Balance Produktlinie“ belegte.

Im zweiten Teil unseres Europatages stellten die Wettbewerbsgruppe der HH1-13 für den diesjährigen Business Class Contest noch einmal ihre englischsprachige Präsentation zum Produkt „Energizing Steps“ vor. Auch hierbei geht es um die Einführung eines neuen Produktes in den Markt. 

Im Anschluss nahmen der stellvertretende Schulleiter, Marc-André Tews, und die den Contest betreuende Englischlehrerin, Nicole Fischbach, die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer mit dem BCC-Zertifikat vor.

Am Ende blieb noch Zeit für einen Rundgang durch die im Erdgeschoss zur Europawoche gestaltete Ausstellung von Arbeitsergebnissen rund um das Thema der diesjährigen Kampagne: „In Vielfalt geeint“.

Galerie

Schüler präsentieren ENERGIZING STEPS
Präsentation Kristina Große Vogelsang
BCC-Zertifikate überreicht
Europatag-Publikum 2014