Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

HBF kocht spanisch 2014

Clases prácticas de español en la FBS

Spanisch kochen mit der HBF-11

Für die Schülerinnen und Schüler der HBF-11 und ihren Spanischlehrer Herrn Nee reicht es nicht, sich nur mit der spanischen Sprache zu beschäftigen. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Barcelona und Calella ersten Kontakt mit der spanischen Küche aufgenommen hatten, sollte es nun an die Praxis gehen.

Der Rollenwechsel vom Konsumenten zum Produzenten leckerer spanischer Gerichte fiel ihnen dabei sehr leicht. Kurz das Internet konsultiert (die Eingabe „spanische Rezepte“ führt in 0,42 Sekunden zu mehr als 1,5 Mio. Einträgen), typische Gerichte ausgewählt, die Zutaten im Supermarkt oder schnell auf dem Wochenmarkt besorgt und dann kann es losgehen.

Doch wo sollte die angehenden kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen kochen? Im Klassenraum fehlt es eindeutig an Kochmöglichkeiten. Hier hilft bereits seit Jahren die FBS, die Coesfelder Familienbildungsstätte als Kooperationspartner unserer Europaschule. Unter der freundlichen Betreuung von Frau Heimann waren die Schülerinnen und Schüler der HBF-11 längst nicht die ersten, die die professionell eingerichtete und hell und freundlich gestaltete Küche der FBS nutzen dürfen.

Also ran an die Töpfe und Pfannen und binnen 3 Stunden waren die Gerichte wie Ensalada Mixta, Tortilla Española, Paella Valenciana, Churros und Flan nicht nur köstlich zubereitet, sondern bereits verspeist und die Küche wieder hergerichtet.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: nicht nur die Sprache, das Land und die Leute, nein, auch die spanische Küche hat einiges zu bieten.

Las imágenes de la cocina

grupo ensalada
cocinero paella
grupo tortilla española
las churristas
grupo flan
desgustadores
paella
postre y final