Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Coesfelder Modell

Coesfelder Modell – Ein Erfolgsmodell ging zu Ende!

In den Wochen vor den Osterferien wurden an unserem Berufskolleg letztmalig die Auszubildenden des „Coesfelder Modells“ unterrichtet.

Das Coesfelder Modell als doppeltqualifizierende Ausbildung startete 1998. Neben dem Abschluss Verwaltungsfachangestellte(r) wurde auch die Ausbildung zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann ermöglicht. Der schulische Teil der Ausbildung war am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg vorgesehen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Bildungsgang zum echten Erfolgsmodell - zahlreiche Bestenehrungen dokumentieren das. Aus verschiedenen Gründen ging diese Erfolgsgeschichte nun zu Ende.

Das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg hat daher im Rahmen einer Feierstunde am 17.3.2016 auf die Jahre zurückgeblickt und das Coesfelder Modell gebührend verabschiedet. (SAF)

Bürokauffrau/-mann & Verwaltungsfachangestellte(r)

  • Flexibilität der Ausgebildeten auf dem Arbeitsmarkt durch Doppelqualifikation
  • als Querschnittsberuf vielseitig einsetzbar in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlicher Verwaltung
  • einen in der Wirtschaft anerkannten Ausbildungsberuf, der ihnen Chancen auf dem Arbeitsmarkt unabhängig von ihrer Ausbildungsstätte einräumt

Mit der Einführung des neuen Berufes Kauffrau /-mann für Büromanagement im Sommer 2014 läuft das "Coesfelder Modell" im Jahr 2016 aus. Im Frühjahr 2016 wird die letzte Blockklasse das Oswald-von-Nell-Breuning Berufskolleg in Coesfeld besuchen. Das in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Modell wird hierzu eine abschließende Evaluationsveranstaltung am Donnerstag, 17. März 2016 durchführen und die letzte Klasse feierlich verabschieden.

Aufstieg und Weiterbildung

Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung Klasse 12

Fachschule für Wirtschafts - Fachrichtung Betriebswirtschaft

(zuletzt geändert von Herrn Schäfer im November 2015)

Adressen und Ansprechpartner

Industrie- und Handelskammer zu Münster
Sentmaringer Weg 61
48151 Münster

Westfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung Münster
Stühmerweg 10
48147 Münster

Ansprechpartner bei uns ist Herr Schäfer.