Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Broadstairs 2014

Business English an der Küste Englands

Vom 02. bis 08.  November 2014 fand wieder einmal die mittlerweile traditionelle Exkursion nach Broadstairs (England) unter der Leitung von Frau Lülf und Herrn Kamping, unterstützt durch die Englisch-Kollegen Herrn Ralenkötter und dem Fremdsprachenassistenten Herrn Miniaci statt. Hierbei machten sich insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler (SuS) des Englisch-Leistungskurses der Gy-12 und der HBF-13, sowie die Studierenden der Fachschule (FS-14) und einzelne kaufmännische Auszubildende im Groß- und Außenhandel und in der Industrie (Mittelstufe) im Sinne der Stärkenförderung auf den Weg nach England.

Per Bus und Fähre ging es zum schönen Küstenort Broadstairs im Südosten des Landes, um fünf Tage lang an der Kent School of English (KSE) einen Intensiv-Sprachkursus zu belegen, der optimal auf die SuS abgestimmt  in kleinen Gruppen stattfindet. Dabei wurden sie von Muttersprachlern im Bereich Business English unterrichtet, wobei auch z.B. auf grammatikalische Problemfälle eingegangen wurde. Sowohl im Unterricht, als auch bei den gemeinsamen Freizeitaktivitäten und durch die Unterbringung in Gastfamilien, organisiert durch die KSE, waren die SuS gefordert, komplett in der englischen Sprache zu kommunizieren und damit

Neben der Besichtigung der Stadt Canterbury war der Besuch der Metropole London ein großes Highlight am Ende der Reise. Einen schönen Blick auf die Hauptstadt erhielten wir in Greenwich, sowie während der Bootstour auf der Themse.

Beim anschließenden Rundgang durch die Stadt, vorbei u.a. am London Eye, the Houses of Parliament, Whitehall, Trafalgar Square und dem Buckingham Palace gab es für alle interessante Informationen. Die letzten Stunden vor der Rückreise wurden dann noch intensiv zum Shoppen genutzt…

Bei Vollmond und einem wunderschönen Blick über die Themse verabschiedeten wir uns von London.

Am nächsten Morgen trafen wir um 7:30 Uhr wieder in Coesfeld ein, erschöpft, zufrieden und mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.

(A. Lülf und J. Kamping)

Fotos: L. Meyer (FS-14) und A. Lülf

Galerie

Viking Bay in Broadstairs
Skyline von ... nein, nicht Coesfeld!
KSE Broadstairs
London tags ...
... und nachts.