Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Europadiskussion Jost 2015

Problemfall Europa ?

 

Jostmeier diskutiert mit Schülerinnen und Schülern am Oswald

Der Dülmener Abgeordnete Werner Jostmeier, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Hauptausschuss des nordrhein-westfälischen Landesparlaments in Düsseldorf, nahm sich in diesen Tagen zum wiederholten Male Zeit für die Europaschüler am Oswald.

Griechenlands Schuldenkrise, der Euro, Flüchtlingswelle, Freihandelsabkommen und nicht zuletzt der Ukraine-Konflikt: Europa steht vor großen Herausforderungen. Eine andere Aussage lassen die von den Schülerinnen und Schülern der Europaklassen der Höheren Handelsschule (HH1-13 und HH1-14) für einen Austausch mit dem heimischen Landtagsabgeordneten benannten Themengebiete gar nicht zu. 

Nach einer kurzen Einführung über die Arbeit eines Politikers im NRW-Landtag entstand eine sachliche, zum Teil kontroverse Diskussion über die oben genannten Themen. Herr Jostmeier ging informativ, engagiert und gewürzt mit persönlichen Einblicken auf die Fragen und Statements der Diskussionsteilnehmer ein.

So verging die Zeit wie im Fluge und obwohl diese Runde keine schnellen Lösungen für die drängenden Aufgaben finden konnte, war das einhellige Fazit der Teilnehmer positiv: Ohne die Europäische Union als Garant für Frieden und wirtschaftliche Entwicklung wird es nicht gelingen, die Probleme zu lösen.

Galerie