Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Expertengespräch Public Relations 2016

Expertengespräch in der Fachschule für Wirtschaft

Informationen aus der Praxis erhielten die Studierenden unserer Fachschule für Wirtschaft zum Thema „Public Relations“ von Manuel Glöckner aus dem Coesfelder Unternehmen Parador. Er referierte in seinem Expertenvortrag über das Managen von Kommunikation in Organisationen am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens. Wie funktionieren Maßnahmen innerhalb der Kommunikationspolitik, die auf das Image, das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit abzielen? Wie wird die Kommunikation des Unternehmens mit seinen „Stakeholdern“ gestaltet? Diese Fragen und Schlagworte wie „Glaubwürdigkeit“, „shit storm“, „Bindung durch Information“ erläuterte er mit anschaulichen Einblicken in die unternehmerische Praxis.
Die Expertengespräche in der Fachschule für Wirtschaft sind nach dem Prinzip „Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft“ konzipiert. Die Studierenden, die diesen Bildungsgang berufsbegleitend besuchen, konnten auch hier wieder Parallelen zu den Unternehmen, in denen sie tätig sind, ziehen und im Anschluss an den interessanten Vortrag Fragen zu der von Parador entwickelten Strategie stellen.

Galerie