Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: Projekte  Projekte aktuell  IKA Erfurt 2016

IKA Erfurt 2016

IKA Erfurt – Olympia der Köche

In der Thüringer Landeshauptstadt fand vom 22.  – 26 Oktober 2016 der  weltweite Wettbewerb der Köche statt. Wir vom Oswald sind mit den beiden anderen berufsbildenden Schulen und dem Köcheclub Münsterland nach Erfurt gefahren, um uns dieses Event anzusehen. Die Wettbewerb findet alle vier Jahre statt und wird bereits seit über einem Jahrhundert ausgetragen. Köche und Patissiers aus 59 Ländern fanden sich für vier spannende Tage zusammen. In zwei weiteren Messehallen fand die Gastronomiefachmesse INOGA statt.

In den 18 gläsernen Küchen der Messehalle starteten insgesamt 30 Nationalmannschaften, 19 Jugendnationalmannschaften und 19 Teams der Gemeinschaftsverpflegung  sowie  59 Regionalmannschaften. Es gab sehr viel zu sehen, insbesondere die absolute Präzision war beeindruckend. Es gab sehr künstlerisch geschnitzte Objekte aus Obst und Gemüse zu sehen und auch die Schauplatten für Büffets waren auf ganz hohem Niveau.

Bei den Nationalmannschaften hat Singapur den ersten Platz gemacht und bei den Jugendnationalmannschaften haben die Schweden sich die Goldmedaille gesichert.

Fabian Krumnow, Koch-Azubi im SportSchloss Velen, war auch im Nachhinein noch völlig beeindruckt und meinte: „ Das sollte jeder Koch mal gesehen haben, da fahr ich auf jeden Fall in vier Jahren wieder hin, das kriegt man ja sonst nie zu sehen“.  Tja, das Jahr 2020 kommt bestimmt …

Galerie