Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Bäckereibesichtigung 2016

Ein Kennenlernen in Bochum – Besichtigung der Bäckerei Löscher durch die NV-16_B

Die Unterstufe der Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk /Bäckerei machte sich in der Vorweihnachtszeit auf den Weg nach Bochum, um nicht nur sich gegenseitig besser kennenzulernen, sondern auch, um die Backstube der Bäckerei Löscher zu besichtigen und so einen (besseren) Einblick in das Arbeitsumfeld ihrer Bäckerkollegen zu erhalten. Herr Löscher, der gemeinsam mit seinem Bruder das Unternehmen führt, nahm sich viel Zeit den Schülerinnen seine Backstube zu präsentieren und ihnen Eindrücke des Bäckerberufs in seinem Unternehmen näher zu bringen. Auf dem Weg der Erkundung sahen sie beispielsweise wie Stutenkerle hergestellt wurden, konnten beobachten wie Teiglinge maschinell geformt werden oder bekamen gezeigt, wie eine Zitronenrolle zubereitet wird. Darüber hinaus informierte Herr Löscher die Klasse darüber, welche unterschiedlichen Strategien handwerkliche Bäckereien und Discountbäckereien verfolgen. Den Ausflug beendend, freuten sich die Schülerinnen, wertvolle Eindrücke über die Arbeit in der Backstube gesammelt zu haben und darüber hinaus einmal mehr Zeit am Stück gemeinsam mit den Klassenkameradinnen verbracht zu haben.

Galerie