Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Fischseminar 2017

Schalen- und Krustentiere – Köstlichkeiten aus dem Meer

Mit großzügiger Unterstützung des DEHOGA / VFG konnte auch in diesem Jahr wieder ein Fischseminar für die NK – 14 (Köche – 3. Ausbildungsjahr) stattfinden.

Am 02. und 09. Februar zeigte Küchenmeister Norbert Konsorski  den Auszubildenden einige Spezialitäten aus dem Meer. Austern, Jakobsmuscheln, Tintenfischtuben und ein lebender Hummer waren unter anderem für die meisten angehende Köche sicherlich kein Alltagsgeschäft. Lebensraum und Herkunft wurden thematisiert und natürlich auch die Zubereitungen. Die Schüler bereiteten unter Anleitung des Küchenmeisters außergewöhnliche Gerichte zu. Beim Probieren wurde ausführlich gefachsimpelt. Austern öffnen war für alle Auszubildenden ein echter Kraftakt; danach wurden die Austern pocheiert und mit Blattspinat und Weißweinsauce serviert.

Für den VFG Westmünsterland war Andreas Knepper (Haus Waldfrieden) anwesend. Er bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Konsorski für das Engagement. Die Schüler und die Schulleitung schlossen sich dem voll und ganz an. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr.

Galerie