Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: Beratung  Schülervertretung

Schülervertretung

Unsere SV macht sich stark für Schülerinnen und Schüler

Starkes Team: Herr Waterkamp, Philip, Hamza, Franziska, Pascal und Herr Elsing (v.l.n.r.)
Dafür habt Ihr uns gewählt: Wir machen uns stark für die Interessen der Schülerinnen und Schüler!

Diese Namen gehören aktuell zur SV:

Schülersprecher für das laufende Schuljahr:

                 Hamza Ahmed, EH14

Vertreter:

Franziska van Leuwen, HH1-16
Philip Hahne, FR-16
Pascal Piernikarczyk, HH2-16

SV-Lehrer:

Alexander Elsing und Dirk Waterkamp

Das sind unsere Aufgaben:

Durch die gewählten Mitglieder der SV (Schülersprecher/in und Stellvertreter, Verbindungslehrer) können wir Mitverantwortung im Schulleben übernehmen. Wir haben die Möglichkeit der Mitbestimmung bei Entscheidungen, die auf der Schulkonferenz gefällt werden und bilden die Interessenvertretung von Schülerinnen und Schülern.
Die SV dient als Bindeglied zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen, da sie zu beiden regelmäßig Kontakt hat. Wir nehmen Ideen und Vorschläge auf und können bei der Umsetzung beraten und unterstützen.
Wir verstehen uns auch als „Kummerkasten“ und suchen Lösungen bei Problemen. In den regelmäßig stattfindenden SV-Versammlungen werden aktuelle Wünsche und auch längerfristige  Projektideen thematisiert.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt  ihr die Mitglieder der SV gerne jederzeit ansprechen. Oder Ihr mailt uns an sv(at)das-oswald.de!

SV ?

Was macht die SV?

Da Schülerinnen und Schüler die Hauptakteure der Schule sind, ist es selbstverständlich, dass sie an der Gestaltung des Schulalltags zu beteiligen sind. Dies ist auch im Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen festgeschrieben. Doch wenn man alle Schüler direkt beteiligen würde, wären Entscheidungen nur sehr schwer zu treffen. Aus diesem Grund wählen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines jeden Schuljahres ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Diese wählen im Rahmen des Schülerrates die Schülervertretung. Zudem haben wir ein SV-Team gebildet, dass für die Umsetzung von Projekten zuständig ist.
Wie es der Name Schülervertretung schon verrät, sind wir als SV dazu da, uns für die Interessen der Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Wir sind die Verbindung zwischen den Schülern und der restlichen Schulgemeinschaft (Schulleitung, Lehrer, Eltern).