Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Stollenbacken mit Variationen
19.11.2017 17:12 Alter: 151 days
Von: MWL

"Wirklich weiter gebracht"

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der CoeMBO


Am Samstag, den 18.11.2017 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich im Coesfelder Schulzentrum  zwischen 10 und 16 Uhr über die Ausbildung in unterschiedlichen Berufen zu informieren.  Trotz des schlechten Wetters und des Wochentages drängten sich die vielen Besucher zeitweise regelrecht durch die Ausstellungsräume.
 
 „Wir hatten ganz schön viel zu tun“, sagten Amy Freitag und Sophia Tauer, die beide im dritten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten sind und auf der Berufsorientierungsmesse beraten haben. Selbst die letzten Minuten wurden noch für Beratungen von Spätankömmlingen genutzt.
Neben einer ausführlichen Beratung erhielten Interessierte auch Informationsmaterial zur Ausbildung und Weiterqualifizierung nach der Ausbildung sowie die Telefonnummern von Ansprechpartnern.
„Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, was in der Ausbildung auf mich zukommt und kann auch schon die nächsten Schritte planen. Das Gespräch hat mich wirklich weitergebracht“, waren Reaktionen von interessierten Schülerinnen nach der Beratung.
„Es hat uns großen Spaß gemacht, die vielen Fragen zu beantworten, die uns gestellt wurden. Dadurch haben wir uns selbst noch einmal mit den Vorteilen und Besonderheiten des Berufs auseinandergesetzt“, erklärten beide Auszubildenden im Anschluss an die Veranstaltung.
Als Dankeschön erhalten die beiden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.
Dr. Robert Meyer-Wahl


Weitere News:

19.04.2018

#durchstarten

So einen Schulstart wünscht man sich! Eine Coesfeld-Ralley endete mit einer einzigartigen Gemeinschaftsveranstaltung in der Lambertikirche[mehr]

Kategorie: SoR_SmC

09.04.2018

YES: Projekt mit Erasmus+

Fünf Länder, zwei Jahre, ein Europa und 1000 Begegnungen: Erfolgreicher Abschluss eines großartigen Projektes.[mehr]

Kategorie: europa

03.04.2018

ERASMUS+ beim BVB

Mit europäischen Schülergruppen aus aus Portugal, Frankreich, England und der Slowakei waren wir beim BVB zu Besuch.[mehr]

Kategorie: europa

22.03.2018

Mehr als Sekt und Tapas

18 Schülerinnen und Schüler unserer Unterstufe "Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen"haben als „excursionistas“ in Barcelona viel erlebt.[mehr]


22.03.2018

Motto: Abi 2018

Wie in jedem Jahr feiern unsere werdenden Abiturienten ihre letzten Schulstunden mit Motto-Tagen[mehr]


21.03.2018

Osterbasteln im Seniorenheim einmal anders...

Schülerinnen und Schüler unserer BG1-17 treffen Senioren, pflegen Osterbräuche und kommen ins Gespräch.[mehr]


21.03.2018

Immer geht es NOCH besser.

Unser berufliches Gymnasium war bei PARADOR. Interessante Einblicke in die Produktion und in die Verbesserung von Prozessen.[mehr]


News 1 bis 7 von 389
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>