Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Verabschiedung der Verwaltungsfachangestellten VW-14
11.09.2017 17:09 Alter: 95 days

Flinke Finger geehrt

Inka Wallkötter ist an der Tastatur die Zweitschnellste in NRW. Über ihre Siegerehrung schreibt sie hier selbst - 1500 Zeichen in knapp 5 Minuten.


Landessiegerehrung Bundesjugendtastschreibwettbewerb
am 24. u. 25. Juni 2017 in Bonn

Im Juni dieses Jahres wurde ich vom Jugendverband für Computer & Medien zur Landessiegerehrung des diesjährigen Tastschreibwettbewerbs in Bonn eingeladen.

Das Programm erstrecke sich insgesamt über zwei Nachmittage.
Am Tag der Anreise konnten wir gegen 14:00 Uhr unsere Zimmer in der Jugendherberge Bonn beziehen, welche durch den Jugendverband organisiert wurden.
Kurz darauf ging es direkt los mit einer geführten Stadtrundfahrt durch Bonn im Open-Air-Bus. Ich war überrascht, wie viele sehenswerte Ecken die Stadt zu bieten hat.
Am Abend haben wir alle zusammen in der Herberge zu Abend gegessen. Der Rest des Abends war frei planbar. Meine Begleitung und ich sind somit auf eigene Faust nochmal in die Innenstadt Bonns gefahren um die spätabendliche Atmosphäre der ehemaligen Hauptstadt zu genießen.

Am Folgetag stand ein Besuch des Deutschen Museums in Bonn auf dem Plan. Das Museum war interessant und ansprechend gestaltet, jedoch konnte ich mich nicht hundertprozentig mit der Thematik rund um technischen Fortschritt identifizieren.
Nach dem Museumsbesuch war es endlich soweit für die Siegerehrung der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche nebenan im Wissenschaftszentrum von Bonn stattfand. Dort bekam ich meine Urkunde für den 2. Platz meiner Altersklasse im Tastschreiben.

Insgesamt hat mir das Wochenende in Bonn mit dem Jugendverband für Computer & Medien jedoch sehr gut gefallen. Ein Besuch der Stadt Bonn ist in jedem Falle lohnenswert!

Inka Wallkötter, VW15 


Weitere News:

11.12.2017

Get to know the English friendliness

35 Schülerinnen und Schüler vom OSWALD waren eine Woche in Great Britain. Der Sprache und des Landes wegen.[mehr]


07.12.2017

Nikolaus in the house

Alle passen auf, und plötzlich klopft's: Unvermittelt sucht der SV-Nikolaus mit seinem fleißigen Team heute Schülerinnen und Schüler auf und überreicht leckere Schoko-Nikoläuse. Da macht der Unterricht doppelt Spaß!


29.11.2017

Mit Social Sockets gegen Diskriminierung

Die HBF präsentierte ihr „Produkt für Europa“ beim „Tag der Information und Begegnung“ am „Oswald“[mehr]


26.11.2017

Nach dem TIB ist vor dem TIB

Am Tag der Information und Begegnung präsentiert sich das OSWALD bunt und vielfältig denen, die in naher Zukunft auch hier zur Schule gehen könnten.[mehr]


22.11.2017

Qualitätsmanagement für Fortgeschrittene – MFA/ZFA

Am 21.11.2017 bekamen 20 Schülerinnen aus den Fachklassen „Medizinische Fachangestellte“ und „Zahnmedizinische Fachangestellte“ von Schulleiter Marc-André Tews ihre Zertifikate überreicht. [mehr]


20.11.2017

Schwarz-gelbes Lernen im Stadion

Unsere Klassen der Ausbildungsvorbereitungen zog es ins größte Fußballstadion Deutschlands[mehr]


19.11.2017

"Wirklich weiter gebracht"

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der CoeMBO [mehr]


News 1 bis 7 von 368
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>