Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Verabschiedung der Verwaltungsfachangestellten VW-14
11.09.2017 17:09 Alter: 36 days

Flinke Finger geehrt

Inka Wallkötter ist an der Tastatur die Zweitschnellste in NRW. Über ihre Siegerehrung schreibt sie hier selbst - 1500 Zeichen in knapp 5 Minuten.


Landessiegerehrung Bundesjugendtastschreibwettbewerb
am 24. u. 25. Juni 2017 in Bonn

Im Juni dieses Jahres wurde ich vom Jugendverband für Computer & Medien zur Landessiegerehrung des diesjährigen Tastschreibwettbewerbs in Bonn eingeladen.

Das Programm erstrecke sich insgesamt über zwei Nachmittage.
Am Tag der Anreise konnten wir gegen 14:00 Uhr unsere Zimmer in der Jugendherberge Bonn beziehen, welche durch den Jugendverband organisiert wurden.
Kurz darauf ging es direkt los mit einer geführten Stadtrundfahrt durch Bonn im Open-Air-Bus. Ich war überrascht, wie viele sehenswerte Ecken die Stadt zu bieten hat.
Am Abend haben wir alle zusammen in der Herberge zu Abend gegessen. Der Rest des Abends war frei planbar. Meine Begleitung und ich sind somit auf eigene Faust nochmal in die Innenstadt Bonns gefahren um die spätabendliche Atmosphäre der ehemaligen Hauptstadt zu genießen.

Am Folgetag stand ein Besuch des Deutschen Museums in Bonn auf dem Plan. Das Museum war interessant und ansprechend gestaltet, jedoch konnte ich mich nicht hundertprozentig mit der Thematik rund um technischen Fortschritt identifizieren.
Nach dem Museumsbesuch war es endlich soweit für die Siegerehrung der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche nebenan im Wissenschaftszentrum von Bonn stattfand. Dort bekam ich meine Urkunde für den 2. Platz meiner Altersklasse im Tastschreiben.

Insgesamt hat mir das Wochenende in Bonn mit dem Jugendverband für Computer & Medien jedoch sehr gut gefallen. Ein Besuch der Stadt Bonn ist in jedem Falle lohnenswert!

Inka Wallkötter, VW15 


Weitere News:

08.10.2017

Sehr gut gelaufen

Beim 24. Coesfelder Citylauf haben Läuferinnen und Läufer vom Oswald vordere Plätze erobert[mehr]


05.10.2017

Schülerakademie „Finanzkompetenz“

Fünf unserer Schüler der HöHa fuhren zu zwei Workshops in Bielefeld: Kooperation von „Schule der Zukunft“ und „nua:.nrw“. [mehr]


26.09.2017

Nach der Wahl ist ...

... nach der Juniorwahl. Auch die Stimmen der 30 OSWALD-Klassen, die sich mit fast 90% beteiligt haben, sind ausgezählt.[mehr]


22.09.2017

Amtseinführung

Am Dienstag wurde unser neuer Schulleiter nun auch offiziell eingeführt. Und mit ihm gleich sein neuer Stellvertreter.


17.09.2017

Bilanz: Tag für Afrika

Beim Tag für Afrika sammelten die Oberstufen unserer Höheren Handelsschule 1581,10€ ein. Großartiges Ergebnis!


11.09.2017

Verabschiedung der Verwaltungsfachangestellten VW-14

Am 12. Juli 2017 erhielten die zwei Klassen des Jahrgangs 2014 ihre Prüfungszeugnisse im Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster.[mehr]


10.09.2017

Wählen gehen. Schon jetzt!

In dieser Woche startet das Juniorwahl-Projekt am OSWALD mit der Zustellung der Wahlbenachrichtigungen. Wer nicht wählt, ist selber schuld![mehr]

Kategorie: europa

News 1 bis 7 von 359
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>