Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Nach der Wahl ist ...
05.10.2017 23:49 Alter: 258 days

Schülerakademie „Finanzkompetenz“

Fünf unserer Schüler der HöHa fuhren zu zwei Workshops in Bielefeld: Kooperation von „Schule der Zukunft“ und „nua:.nrw“.


Individuelle Stärkenförderung in der HöHa - Schülerakademie „Finanzkompetenz“ 

Kaufen und Konsum bestimmt in der heutigen Zeit das Leben von vielen Jugendlichen. So verleihen sie mit ihren Konsumentscheidungen ihrer Persönlichkeit Ausdruck und prägen dadurch ihren Lebensstil und wichtige Entscheidungen für die Zukunft. 

Zudem kann rund um die Uhr im Internet geshoppt werden und gerade im Netz wird Konsumverhalten durch Werbung Kommunikation und bestimmte Verkaufspraktiken unbewusst beeinflusst. 

Viele Junge Erwachsene benötigen Unterstützung in ihrer Entscheidungskompetenz den finanziellen Alltag bewusst zu gestalten. 

Die Schülerakademie „Finanzkompetenz“ nahm sich dieser Thematik an und fünf unserer Schüler der HöHa hatten die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde für Mitglieder der „Schule der Zukunft“ in Kooperation mit der „nua:.nrw“ angeboten und fand in der FH-Bielefeld statt.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk beschäftigten sich die SchülerInnen mit einem Wirtschaftsmodell der Zukunft der „Gemeinwohlökonomie“. Hier wurde ein Diskurs zu Wachstumszwang, ethischen Werten in der Wirtschaft und dem Gemeinwohl geführt. 

Um einen Praxistest über Wunsch und die finanziellen Mittel in die erste eigene Wohnung ziehen zu können ging es in einem Workshop am Nachmittag. 

Gemeinsam mit ihrer begleitenden Lehrerin Frau Becker erkundeten die SchülerInnen den Campus der Bielefelder FH/Uni, saßen ihr erstes Mal in einem großen Hörsaal und probierten das Mensaessen. Im Zug zurück nach Coesfeld äußerten die SchülerInnen dann noch, dass sie es „ … wirklich nett gefunden haben, dass sich eine Lehrerin mal Zeit nimmt für einen solchen Tag.“. Danke!

S.Becker  

 

 


Weitere News:

18.06.2018

Integration am Markt

Ein engagiertes Projekt mit der Internationalen Förderklasse ist ab jetzt mitten in der Stadt dabei: Auf dem Markt! Vergangene Woche wurde es feierlich vorgestellt.[mehr]


18.06.2018

Immer zu kurz

Auslandspraktika sind immer zu kurz. Aber bereichernd und unersetzlich. Erfahrungen wurden in der Praktikumsbörse an Mitschüler weitergegeben.[mehr]


18.06.2018

Top-MFA

Die Auszubildende Jessica Pietrasz gehört zu den prüfungsbesten Medizinischen Fachangestellten[mehr]


10.06.2018

Sogar einige Männer!

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der Messe zur Berufsorientierung in Borken - wie jedes Jahr![mehr]


07.06.2018

Hoher Besuch aus Berlin

Bundestagsabgeordneter Henrichmann diskutierte nach dem Europatag-Event weiter - mit den Klassen GY1-16, GY2-16 und HBF-17[mehr]

Kategorie: europa

04.06.2018

Samen Doen!

VW-16 konnte im Rahmen des erfolgreichen Projekts am Oswald Juridisch Medewerker aus den Niederlanden treffen.[mehr]

Kategorie: europa

04.06.2018

Was verdienen Abgeordnete?

Vom 16. bis 18. April 2018 war das Infomobil des Deutschen Bundestages zu Gast in Coesfeld. Und wir waren dort.[mehr]


News 1 bis 7 von 406
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>