Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Stollenbacken mit Variationen
19.11.2017 17:12 Alter: 26 days
Von: MWL

"Wirklich weiter gebracht"

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der CoeMBO


Am Samstag, den 18.11.2017 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich im Coesfelder Schulzentrum  zwischen 10 und 16 Uhr über die Ausbildung in unterschiedlichen Berufen zu informieren.  Trotz des schlechten Wetters und des Wochentages drängten sich die vielen Besucher zeitweise regelrecht durch die Ausstellungsräume.
 
 „Wir hatten ganz schön viel zu tun“, sagten Amy Freitag und Sophia Tauer, die beide im dritten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten sind und auf der Berufsorientierungsmesse beraten haben. Selbst die letzten Minuten wurden noch für Beratungen von Spätankömmlingen genutzt.
Neben einer ausführlichen Beratung erhielten Interessierte auch Informationsmaterial zur Ausbildung und Weiterqualifizierung nach der Ausbildung sowie die Telefonnummern von Ansprechpartnern.
„Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, was in der Ausbildung auf mich zukommt und kann auch schon die nächsten Schritte planen. Das Gespräch hat mich wirklich weitergebracht“, waren Reaktionen von interessierten Schülerinnen nach der Beratung.
„Es hat uns großen Spaß gemacht, die vielen Fragen zu beantworten, die uns gestellt wurden. Dadurch haben wir uns selbst noch einmal mit den Vorteilen und Besonderheiten des Berufs auseinandergesetzt“, erklärten beide Auszubildenden im Anschluss an die Veranstaltung.
Als Dankeschön erhalten die beiden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.
Dr. Robert Meyer-Wahl


Weitere News:

11.12.2017

Get to know the English friendliness

35 Schülerinnen und Schüler vom OSWALD waren eine Woche in Great Britain. Der Sprache und des Landes wegen.[mehr]


07.12.2017

Nikolaus in the house

Alle passen auf, und plötzlich klopft's: Unvermittelt sucht der SV-Nikolaus mit seinem fleißigen Team heute Schülerinnen und Schüler auf und überreicht leckere Schoko-Nikoläuse. Da macht der Unterricht doppelt Spaß!


29.11.2017

Mit Social Sockets gegen Diskriminierung

Die HBF präsentierte ihr „Produkt für Europa“ beim „Tag der Information und Begegnung“ am „Oswald“[mehr]


26.11.2017

Nach dem TIB ist vor dem TIB

Am Tag der Information und Begegnung präsentiert sich das OSWALD bunt und vielfältig denen, die in naher Zukunft auch hier zur Schule gehen könnten.[mehr]


22.11.2017

Qualitätsmanagement für Fortgeschrittene – MFA/ZFA

Am 21.11.2017 bekamen 20 Schülerinnen aus den Fachklassen „Medizinische Fachangestellte“ und „Zahnmedizinische Fachangestellte“ von Schulleiter Marc-André Tews ihre Zertifikate überreicht. [mehr]


20.11.2017

Schwarz-gelbes Lernen im Stadion

Unsere Klassen der Ausbildungsvorbereitungen zog es ins größte Fußballstadion Deutschlands[mehr]


15.11.2017

Stollenbacken mit Variationen

Ein Stollenseminar unserer Bäcker-Mittelstufe in erfolgreicher Kooperation zwischen der Bäcker- Innung Coesfeld und dem Oswald[mehr]


News 1 bis 7 von 368
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>