Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Stollenbacken mit Variationen
19.11.2017 17:12 Alter: 334 days
Von: MWL

"Wirklich weiter gebracht"

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der CoeMBO


Am Samstag, den 18.11.2017 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich im Coesfelder Schulzentrum  zwischen 10 und 16 Uhr über die Ausbildung in unterschiedlichen Berufen zu informieren.  Trotz des schlechten Wetters und des Wochentages drängten sich die vielen Besucher zeitweise regelrecht durch die Ausstellungsräume.
 
 „Wir hatten ganz schön viel zu tun“, sagten Amy Freitag und Sophia Tauer, die beide im dritten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten sind und auf der Berufsorientierungsmesse beraten haben. Selbst die letzten Minuten wurden noch für Beratungen von Spätankömmlingen genutzt.
Neben einer ausführlichen Beratung erhielten Interessierte auch Informationsmaterial zur Ausbildung und Weiterqualifizierung nach der Ausbildung sowie die Telefonnummern von Ansprechpartnern.
„Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, was in der Ausbildung auf mich zukommt und kann auch schon die nächsten Schritte planen. Das Gespräch hat mich wirklich weitergebracht“, waren Reaktionen von interessierten Schülerinnen nach der Beratung.
„Es hat uns großen Spaß gemacht, die vielen Fragen zu beantworten, die uns gestellt wurden. Dadurch haben wir uns selbst noch einmal mit den Vorteilen und Besonderheiten des Berufs auseinandergesetzt“, erklärten beide Auszubildenden im Anschluss an die Veranstaltung.
Als Dankeschön erhalten die beiden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.
Dr. Robert Meyer-Wahl


Weitere News:

11.10.2018

Mit dem VfL nach Buchenwald

Bildungsfahrt nach Weimar mit Besuch des KZ-Buchenwald (feat. VfL Bochum & Fanprojekt)[mehr]

Kategorie: SoR_SmC

11.10.2018

Ein Tag im Zeichen vieler Sprachen

Der Fremdsprachentag 2018 war ein bunter und interessanter Tag, an dem man viel über verschiedene Sprachen und Kulturen erfahren konnte.[mehr]


06.10.2018

Tag der Generationen und Kulturen

Interessante Generations- und Kulturprojekte von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bildungsgängen einem breitgefächerten Publikum vorgestellt.[mehr]

Kategorie: generationentreffen, SoR_SmC

01.10.2018

Krumm, gelb und fair: Bananen

Unsere Aktion zum #Bananafairday am 28.08. zum Abschluss der fairen Woche war ein voller Erfolg[mehr]


01.10.2018

Die SV stellt sich vor

Mit großer Beteiligung fand die erste Schülerratssitzung des laufenden Schuljahres statt. [mehr]


17.09.2018

Dreimal Gold für das Oswald!

Bei der Sportabzeichenaktion 15.09.2018 erwies sich das OSWALD als richtig sportlich![mehr]


17.09.2018

Kunst, Kirche, Kaffee und Kuchen

Ein abwechslungsreiches Programm beim Treffen der Generationen und Kulturen in Asbeck brachte Alt und Jung zusammen. [mehr]

Kategorie: generationentreffen

News 1 bis 7 von 421
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>