Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Zu Besuch auf Castle Rock
28.02.2018 23:00 Alter: 112 days
Kategorie: europa
Von: REU

Een dagje uit naar Amsterdam

Drei Jahre Niederländisch und nicht einmal einen Tag in den Niederlanden? Das geht nun wirklich nicht! Unsere HBFs sind einfach hin gefahren.


Drei Jahre Niederländisch und nicht einmal einen Tag in den Niederlanden? Das geht nun wirklich nicht und aus diesem Grund haben sich die HBF-15 und die HBF-16 auf den Weg gemacht, um einen Tag lang Amsterdam unsicher zu machen. Früh am Morgen ging es am 21. Februar 2018 los und das erste Ziel war der Amsterdamer Flughafen Schiphol. Dort machten wir bei bestem Wetter eine Rundfahrt auf dem Flughafengelände und erfuhren einiges über die Flugabfertigung, die Instandhaltung und Wartung der Flugzeuge sowie den Flugverkehr allgemein. Danach ging es weiter in die Innenstadt von Amsterdam, wo die Schülerinnen und Schüler in Gruppen das Flair Amsterdams kennenlernen und sich intensiv mit dem Einzelhandel der Stadt befassen konnten. Jennifer Doedt, die vor einem Jahr ein Praktikum in Amsterdam absolviert hatte, nutzte den Tag, um auch ihre damaligen Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Um 16.00 Uhr stand der letzte Programmpunkt an: Ein Besuch der Diamantenschleiferei Gassan. Dort wurde uns gezeigt, wie Diamanten geschliffen werden und wie aus einem unscheinbaren, wenn auch sehr hartem, Stein, ein Brilliant wird. Danach wurden wir in einen Showroom geführt und wenig später lagen Brillanten und Schmuckstücke im Wert von weit über 50.000 € vor uns. Allein ein lupenreiner Brilliant von 1,17 Karat kostete 48.000 €. Als dann alle Schülerinnen und auch die Schüler die kostbaren Ringe von ihrem Finger gezogen hatten, was manchen etwas schwerfiel, traten wir die Heimreise nach Coesfeld an, wo wir gegen acht Uhr abends wieder ankamen. Ein ereignisreicher und interessanter Tag lag hinter uns.


Weitere News:

18.06.2018

Integration am Markt

Ein engagiertes Projekt mit der Internationalen Förderklasse ist ab jetzt mitten in der Stadt dabei: Auf dem Markt! Vergangene Woche wurde es feierlich vorgestellt.[mehr]


18.06.2018

Immer zu kurz

Auslandspraktika sind immer zu kurz. Aber bereichernd und unersetzlich. Erfahrungen wurden in der Praktikumsbörse an Mitschüler weitergegeben.[mehr]


18.06.2018

Top-MFA

Die Auszubildende Jessica Pietrasz gehört zu den prüfungsbesten Medizinischen Fachangestellten[mehr]


10.06.2018

Sogar einige Männer!

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der Messe zur Berufsorientierung in Borken - wie jedes Jahr![mehr]


07.06.2018

Hoher Besuch aus Berlin

Bundestagsabgeordneter Henrichmann diskutierte nach dem Europatag-Event weiter - mit den Klassen GY1-16, GY2-16 und HBF-17[mehr]

Kategorie: europa

04.06.2018

Samen Doen!

VW-16 konnte im Rahmen des erfolgreichen Projekts am Oswald Juridisch Medewerker aus den Niederlanden treffen.[mehr]

Kategorie: europa

04.06.2018

Was verdienen Abgeordnete?

Vom 16. bis 18. April 2018 war das Infomobil des Deutschen Bundestages zu Gast in Coesfeld. Und wir waren dort.[mehr]


News 1 bis 7 von 406
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>