Das Oswald

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

Sie sind hier: News/Termine  News / Aktuell

NewsDetail

< Vor Ort gut versorgt
25.03.2019 18:07 Alter: 31 days

Alles Wurscht

Die NVF-16 und NVF-17 besichtigten die Landfleischerei Feldkamp in Lüdinghausen und lernten, was in die Wurst kommt.


Unterrichtsgang zur Erkundung der Wurstherstellung in der Fleischerei Feldkamp

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen NVF-16 und NVF-17 stand am Montag, den 18.2.2019 ein interessanter Unterrichtsgang in die Landfleischerei Feldkamp in Lüdinghausen an. Das Thema „Kennenlernen der Wurstherstellung“ stand auf dem Programm.

Der Prozess der Wurstherstellung wurde detailliert vorgeführt, vom Zerlegen der Teilstücke bis zur Abfüllung in den Wurstdarm.

Besonders aufschlussreich war es, beim Herstellungsprozess selbst Hand anzulegen. So konnten wir bei den Arbeitsschritten „Entschwarten von Schweineköpfen, Kochen von Speck, Kuttern des Fleisches, Abfüllen der Masse und anschließendem Brühen sowie Räuchern der Würste“ sogar aktiv mitarbeiten.

Handarbeit ist in der Landfleischerei Feldkamp durchaus wörtlich zu nehmen und beim Vermengen der Masse für Blutwurst und Schwartemagen in der sogenannten „Molle“, einem trogartigen Gefäß respektabler Größe, gefragt.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, kann man abschließend festhalten:  

„Es war ein gelungener Tag, sehr interessant und vor allem lehrreich.“

Ein Satz von Helmut Feldkamp, Besitzer des Betriebes, wird mich eine Weile begleiten: „Fleischer schaffen es, aus hochwertigen Zutaten Schmackhaftes zu produzieren.“

Marcel Schneider, NVF-16


Weitere News:

11.04.2019

„Bildung ernährt Menschen“

– so lautet das diesjährige Kampagnenmotto der Aktion Tagwerk. Auch dieses Jahr ist das Oswald wieder dabei wenn es heißt: „Dein Tag für Afrika“.[mehr]


11.04.2019

5 Tage Spanisch in Spanien

Die HBF war in Barcelona ... und kam voller Eindrücke und Erfahrungen zurück[mehr]

Kategorie: europa

25.03.2019

Groß im Außenhandel

Experten von Ernsting’s family informieren angehende Groß- und Außenhandelskaufleute und kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen über Besonderheiten im Außenhandel [mehr]


20.03.2019

Vor Ort gut versorgt

Endlich! Das Backhaus Ebbinghoff aus Schöppingen betreibt nun auch den neuen Bistrobetrieb im OSWALD. Wir freuen uns![mehr]


20.03.2019

Nur eine Chance zum ersten Eindruck...

Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums lernten die typischen Bestandteile eines Assessment Centers wie Selbstpräsentationen, Postkorbübungen, Rollenspiele, Gruppendiskussionen sowie Fallstudien kennen[mehr]


10.03.2019

Bewerbertraining 2019

Schülerinnen und Schüler informierten sich über das Bewerbungsverfahren und über die unterschiedlichen Berufsfelder in Wirtschaft und Verwaltung.[mehr]


08.03.2019

Karl-Holstein-Preis für Ilka Bücker

Auszubildende im Großhandel gehört zu den „Besten der Besten“[mehr]


News 1 bis 7 von 440
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>