Kontakt

Ab heute wird in Coesfeld kein Falschgeld mehr angenommen - Einzelhandel als wichtige Schnittstelle um Geldfälscher zu entlarven

Am Oswald haben wir einen Workshop der Deutschen Bundesbank durchgeführt, um unsere Auszubildenden im Einzelhandel und in der Gastronomie für die Erkennung von Falschgeld zu schulen. In diesem Workshop haben die Teilnehmer gelernt, wie wichtig es ist, echtes Geld von Falschgeld zu unterscheiden. Sie erwarben einfache, aber effektive Methoden, um die Papierqualität, Wasserzeichen und Hologramme zu überprüfen.

Darüber hinaus informierten wir über die Gefahren von Falschgeld, das oft durch Fälscher aus Italien in Umlauf gebracht wird. Ein besonderes Augenmerk galt auch dem sogenannten „Movie Money“, das zwar gut aussieht wie ein Schauspieler, aber sonst nichts kann. Es darf jedoch nicht in den Zahlungsverkehr gelangen darf.

Unsere Schulung zielt darauf ab, das Kassenpersonal zu sensibilisieren und die Sicherheit im Zahlungsverkehr zu erhöhen. Mit den erlernten Techniken können unsere Auszubildenden sicherstellen, dass sie nur echtes Geld annehmen und somit aktiv zur Falschgeldbekämpfung beitragen.