Kontakt

Abitur 2024: „Abilanz – 13 Jahre abgeschrieben und doch nicht an Wert verloren“ und „Abicetamol – der Schmerz hat ein Ende“

Am Freitag, dem 28. Juni 2024, verabschiedete das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg seine 38 Abiturientinnen und Abiturienten. Es wurde jeweils eine Klasse mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung und eine mit dem Schwerpunkt Gesundheit unter großer Beteiligung von Eltern, Partnerinnen und Partnern sowie Lehrkräften feierlich entlassen.

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Anna Katharina. Dieser wurde von den Absolventinnen und Absolventen unter der Leitung von Religionslehrer Thomas Mittring und Pastoralreferent Matthias Bude vorbereitet und stand unter dem Motto „Lachen oder Weinen wird gesegnet sein“.

Anschließend fand die offizielle Verabschiedungsfeier im Pfarrzentrum Anna Katharina statt. Für die musikalische Begleitung sorgte die Abiturientin Finja Rösmann am Klavier, unterstützt von Herrn Mittring. Der stellvertretende Schulleiter Horst Nee eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einem kurzen Rück- sowie Ausblick auf die vergangenen und kommenden Herausforderungen.

Es folgten weitere Reden: Der stellvertretende Landrat Hermann-Josef Vogt würdigte in seiner Funktion als Vertreter des Schulträgers die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten und nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Abiturmottos der beiden Klassen „Abilanz – 13 Jahre abgeschrieben und doch nicht an Wert verloren“ und „Abicetamol – der Schmerz hat ein Ende“. Jonas Fasselt als Sprecher der Klasse GYG-21 blickte auf die Highlights der letzten drei Jahre – beispielsweise die Klassenfahrt nach Berlin – zurück. Noah Merschformann aus der Klasse GYW-21 zog viele inspirierende Vergleiche zum Fußball und hoffte, dass das Jahr 2024 für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer ähnlich erfolgreich verläuft wie für die Abiturientia. 

Die feierliche Zeugnisübergabe wurde vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Nee, dem stellvertretenden Landrat Herrn Vogt sowie den Klassenlehrern Herrn Merker und Herrn Rötger durchgeführt. Besonders vom Förderverein der Schule geehrt wurden die acht Absolventinnen und Absolventen, die einen Abschluss mit einer Eins vor dem Komma erzielt haben. Christian Rosing erhielt zudem ein Präsent von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für seine besonders guten Leistungen im Mathematik-Leistungskurs.

Den Abschluss der Zeremonie bildete die Rede des Klassenlehrers Stefan Merker, der den Abiturientinnen und Abiturienten gute Wünsche für ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg mit auf den Weg gab.

Nach der offiziellen Entlassfeier luden beide Klassen zum Abiball ins Brauhaus ein, wo ausgiebig gefeiert wurde.

Das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem bestandenen Abitur und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!