Kontakt

Abschied zu Corona-Zeiten – Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen erhalten die Abschlusszeugnisse

Erfolgreich ging am Montag das Schuljahr für die vielen Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen an unserem Berufskolleg zu Ende. Vielversprechend hatte das Schuljahr im vergangenen August begonnen.  Im Fachbereich Gesundheit sind wir mit zwei Klassen gestartet. Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung waren es sogar drei.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich motiviert, interessiert und sympathisch… . Gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schuljahr. Einige Schülerinnen und Schüler konnten an einer Pilgerfahrt nach Lourdes oder auch an einer Klassenfahrt nach Berlin teilnehmen. Insbesondere die Patenschaften der Berufsfachschule Gesundheit in verschiedenen Pflegeheimen kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an. 

Nachdem wir mit dem Halbjahreszeugnis eine positive Bilanz ziehen konnten und die Schülerinnen und Schüler im Februar ihr Betriebspraktikum absolvierten, veränderte plötzlich die Corona-Krise den üblichen Schulalltag. Auch wenn das Lernen auf Distanz zuverlässig und gut funktionierte, haben wir doch den gemeinsamen Unterricht in der Schule vermisst. In den wenigen Wochen, die uns zum Ende des Schuljahres noch für den Präsenzunterricht in kleinen Gruppen blieben, konnten wir uns doch noch intensiv auf die abschließenden Klassenarbeiten vorbereiten, sodass viele unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Ziel erreichen konnten.

Bewusst haben wir in diesen schwierigen Zeiten auf eine feierliche Abschlussveranstaltung verzichtet und die Zeugnisse im Einzelgespräch übergeben. Die vielen positiven Rückmeldungen zum abgelaufenen Schuljahr haben uns Lehrer natürlich sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen am Oswald zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg! 

 

Thorsten Machinek