Kontakt

Abschluss der Zahnmedizinischen Fachangestellten am Oswald

Prüfungen im Zeichen der Coronakrise

Insgesamt elf Zahnmedizinische Fachangestellte haben im Schuljahr 2019/20 ihre Abschlussprüfung am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg absolviert. Zwei Auszubildende haben am vorzeitigen Prüfungstermin im vergangenen Winter teilgenommen, für die weiteren neun Schülerinnen stand die Abschlussprüfung und die Vorbereitung darauf ganz unter dem Zeichen der Coronakrise.

So war der erste Schock bei den Auszubildenden groß, als die Schule drei Wochen vor den Osterferien und damit kurz vor dem ursprünglichen Prüfungstermin geschlossen wurde. Als der Termin der Abschlussprüfung dann von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe auch noch verschoben werden musste, war die Stimmung kurzfristig an einem Tiefpunkt angelangt.

Mit viel Engagement haben die Schülerinnen in den nächsten Wochen dann allerdings die digitalen Angebote wahrgenommen, die die Lehrerinnen und Lehrer zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zusammengestellt hatten. Gestützt durch die Lernplattform „Padlet“ konnte ein intensiver Austausch zwischen den Schülerinnen und den Lehrenden stattfinden. Als das Oswald kurz vor dem Termin der Abschlussprüfung dann den Präsenzunterricht u. a. auch in dieser Klasse wieder aufnehmen durfte, war die Erleichterung bei allen Beteiligten spürbar.

Die beiden Teile der Abschlussprüfung wurden dann unter strikter Einhaltung der Infektionsschutzregelungen durchgeführt. Letztendlich zeigen die durchweg positiven Ergebnisse der Absolventinnen, dass sich das Engagement und die Improvisationsfähigkeit aller Beteiligten in der Vorbereitungsphase ausgezahlt haben. Am Ende des letzten Prüfungstages konnten die Mitglieder der Prüfungskommission in viele strahlende Gesichter blicken.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: leider musste in diesem Schuljahr die offizielle Veranstaltung zur Übergabe der Abschlusszeugnisse ausfallen, da die Vorgaben des Schulministeriums eine solche Verabschiedung zum Zeitpunkt des Abschlusses nicht zugelassen haben. Ein Nachholtermin im privaten Rahmen ist allerdings fest vereinbart.