Kontakt

Abschluss des Aufbaubildungsgangs „Betriebswirtschaft für staatliche geprüfte Techniker/-innen“

Nach einem Jahr berufsbegleitender Weiterbildung wurden die Studierenden des Aufbaubildungsgangs Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Technikerinnen/Techniker am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg verabschiedet. Sie erhielten jetzt im kleinen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.

Die Absolventinnen und Absolventen hatten sich ein Schuljahr lang in berufsbegleitender Form an zwei Abenden sowie freitagnachmittags weitergebildet. Der Lehrgang vermittelte kaufmännisch-wirtschaftliche Kenntnisse und ergänzt so  gewerblich-technischen Qualifikationen, die die Studierenden zuvor bereits durch ihren Abschluss als „Staatliche geprüfte Technikerinnen/Techniker“ erworben hatten. 

Die Zusatzausbildung bereitet auf Führungspositionen im gewerblich-technischen Bereich in Handwerk und Industrie vor, die auch kaufmännische Kompetenzen erfordern. Außerdem haben die Absolventinnen und Absolventen nun sogar die Möglichkeit, im Anschluss an den Aufbaubildungsgang den „Technischen Betriebswirt IHK“ zu erwerben. Mit dem erlangten Abschluss der Zusatzqualifikation wird der erste Teil der dreiteiligen Abschlussprüfung bei der IHK anerkannt.

Im Namen aller bedankten sich Hendrik Wessendorf und Maximilian Tuschy beim gesamten Lehrerteam für die Unterstützung während der Weiterbildung. „Es ist bereits jetzt erkennbar, dass die Unterrichtsinhalte für uns beruflich verwendbar sind. Unser Blickwinkel hat sich stark erweitert.“ 

Bildungsgangkoordinator Carsten Dirks überbrachte die Glückwünsche der Schulleitung und drückte Anerkennung und Wertschätzung für die Absolventinnen und Absolventen aus. Er dankte allen, die die Weiterbildung begleitet und ermöglicht haben.

Ina Rupprecht, Bildungsgangleiterin und Klassenlehrerin, hob die Aufgeschlossenheit und das Engagement der Lerngruppe hervor. Sie gratulierte im Namen des Fachschulteams zum erfolgreich bestandenen Examen und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Weiterbildung im Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft die Chancen der Absolventen auf berufliche Weiterentwicklung erhöht.

Dies sind die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Aufbaubildungsgangs Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Techniker:


David Bleker, Stefan Buricke, Mareen Essling, Bernd Klasen, Lukas Leuders, Kevin Meier, Elisa Möllers, Jan-Hendrik Overkamp, Tobias Schlamann, Julian Tepaße, Maximilian Tuschy und Hendrik Wessendorf.