Kontakt

¡Adiós María!

... hieß es am 30.05.2018, denn an diesem Tag endete für María Huerta Castillo die Zeit als Fremdsprachenassistentin an unserer Europaschule.

In der ersten Pause fanden sich die Spanisch-Lerner am Oswald zusammen, um sich von ihrer María zu verabschieden. Mit einem Stipendium als Fremdsprachenassistentin des PAD hatte María seit September das Team der Spanisch-Lehrerinnen und –lehrer tatkräftig unterstützt und als Muttersprachlerin zusätzliche Authentizität in den Unterricht gebracht. Aus erster Hand konnten die Schülerinnen und Schüler so von dem Leben Jugendlicher in Spanien erfahren. Zugleich legte die Fremdsprachenassistentin großen Wert auf die mündliche Kommunikation. Im Unterricht in speziellen – extra kleinen – Kommunikationsgruppen oder einfach in den Pausen: María begeisterte durch ihr Engagement und ihre kommunikative Art für die spanische Sprache.

Aber auch das Kollegium des Oswalds nahm nur schweren Herzens Abschied. Insbesondere die Fachgruppe Spanisch profitierte natürlich von dem Einsatz und den guten Ideen Marías. Einziger Hoffnungsschimmer: María plant, ihr Assistentenjahr zu verlängern. Mit etwas Glück heißt es dann im September 2018: ¡Hola y bienvenido de nuevo!