Kontakt

Die etwas andere Kochaktion...

Die Bibel - das meist verkaufte Buch mit vielen Fragen. Wie ist die Bibel eigentlich entstanden,wer hat sie verfasst und was steht drin? Diesen Fragen gingen die Auszubildenden der Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk,Schwerpunkt Bäckerei/Fleischerei sowie die Bäcker*innen der Mittelstufe im Rahmen eines 2-tägigen Projekttages mit ihren Fachlerinnen Frau Niegel,Frau Sudeik und Frau Lensing näher auf den Grund. 

Im Anschluss an einen Bibelworkshop ginge es in die Praxis. Wie war das eigentlich "damals" mit den Lebensmitteln? Liefert uns die Bibel dort auch Hinweise? Dieser Frage gingen die SuS mit Hilfe verschiedener Bibelverse genauer nach. Brot,Früchte,Fleisch,Linsen...klingt irgendwie garnicht so weit weg, wie auf den ersten Blick vermutet. So machten sich die SuS in Expertengruppen auf, um die biblischen Gerichte von "damals" zuzubereiten. Auf den Teller kamen Fladenbrote, Bibelkuchen, Datteltorte, Kebab, Linsensuppe und leckere Dips. Im Rahmen einer Präsentation wurden die Lehrer*innen des Oswalds im Vorfeld von den SuS eingeladen um die biblischen Gerichte gemeinsam zu verkosten. Am Ende waren sich alle einig - die biblische Gerichte von damals sind aktueller den je...Und sie schmecken :-)