Kontakt

Alle Jahre wieder…

besucht die Fachklasse der Bäcker in der Vorweihnachtszeit die Bäckerei von Peter Ahlers-Kemper in Billerbeck, um sich von einem Experten in die Geheimnisse des Stollenbackens einweihen zu lassen.

Dank der Initiative des Bäckermeisters und den  Fachlehrerinnen des Oswald Melanie Niegel und Monika Wewering sowie durch die Unterstützung der Bäcker-Innung Coesfeld konnten die Auszubildenden der Fachklasse der Bäcker- Mittelstufe  zum Unterricht den Klassenraum mit der Backstube des „Billerbäckers“ tauschen. Die Auszubildenden hatten unter Anleitung des Bäckermeisters Peter Ahlers-Kemper die Möglichkeit unterschiedlichen Stollen herzustellen. In diesem Jahr wurden ein Walnuss-Feige-Stollen, ein Pumpernickel-Pistazien-Stollen sowie ein Butterstollen produziert. Da die Auszubildenden in ihren Ausbildungsbetrieben nur selten mit der Herstellung dieser Weihnachtgebäcke Erfahrungen sammeln können, war dieser Unterrichtstag eine willkommene und lehrreiche Abwechselung zum normalen Unterrichtsalltag in der Schule. „Wir haben viel gelernt“, so die einhellige Meinung der Auszubildenden.