Kontakt

Alles Wurscht

Die NVF-16 und NVF-17 besichtigten die Landfleischerei Feldkamp in Lüdinghausen und lernten, was in die Wurst kommt.

Unterrichtsgang zur Erkundung der Wurstherstellung in der Fleischerei Feldkamp

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen NVF-16 und NVF-17 stand am Montag, den 18.2.2019 ein interessanter Unterrichtsgang in die Landfleischerei Feldkamp in Lüdinghausen an. Das Thema „Kennenlernen der Wurstherstellung“ stand auf dem Programm.

Der Prozess der Wurstherstellung wurde detailliert vorgeführt, vom Zerlegen der Teilstücke bis zur Abfüllung in den Wurstdarm.

Besonders aufschlussreich war es, beim Herstellungsprozess selbst Hand anzulegen. So konnten wir bei den Arbeitsschritten „Entschwarten von Schweineköpfen, Kochen von Speck, Kuttern des Fleisches, Abfüllen der Masse und anschließendem Brühen sowie Räuchern der Würste“ sogar aktiv mitarbeiten.

Handarbeit ist in der Landfleischerei Feldkamp durchaus wörtlich zu nehmen und beim Vermengen der Masse für Blutwurst und Schwartemagen in der sogenannten „Molle“, einem trogartigen Gefäß respektabler Größe, gefragt.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, kann man abschließend festhalten:  

„Es war ein gelungener Tag, sehr interessant und vor allem lehrreich.“

Ein Satz von Helmut Feldkamp, Besitzer des Betriebes, wird mich eine Weile begleiten: „Fleischer schaffen es, aus hochwertigen Zutaten Schmackhaftes zu produzieren.“

Marcel Schneider, NVF-16