Kontakt

AC Training Sparkasse Westmünsterland/Krankenkasse Barmer

Nur eine Chance zum ersten Eindruck…

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums waren sehr daran interessiert zu erfahren, worauf es in einem Vorstellungsgespräch ankommt. Der Bezirksgeschäftsführer der Barmer Krankenkasse, Herr Lewerich, verdeutlichte eindrucksvoll den Ablauf und die Gepflogenheit in einem typischen Bewerbungsgespräch. Unter Moderation des erfahrenen Berufspraktikers konnten sich die Gymnasiasten in den Räumen der Sparkasse Westmünsterland t auf bevorstehende Einstellungsverfahren vorbereiten.

Vor allem aber die Abläufe in dem Bewerbungsauswahlverfahren  Assessment Center wurden thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernten die typischen Bestandteile eines Assessment Centers wie Selbstpräsentationen, Postkorbübungen, Rollenspiele, Gruppendiskussionen sowie Fallstudien kennen. Sie erhielten dabei nicht nur wertvollen Tipps, sondern konnten vielmehr das Gelernte in praktischen Übungen unmittelbar anwenden.