Kontakt

Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin! Die BG2-19 testete ein neues Reiseziel!

Am 13. Januar war es endlich soweit und die Berufsfachschule für Gesundheit machte sich auf den Weg  in die Hauptstadt.  Da durch die entspannte und kurzweilige Anreise im ICE noch ausreichend Energie zur Verfügung stand, kam es noch am ersten Abend zum ersten Highlight der Fahrt. Nach einem ausgedehnten „Spaziergang“ durch das Regierungsviertel, inklusive zahlreicher Selfies, war der abendliche Besuch des Reichstages erster Anlass für viele staunende Gesichter. Gekrönt wurde die sehr informative und mit interessanten Anekdoten  gespickte Führung vom  Besuch der Kuppel, der einen bei sternenklarem Himmel einen sensationellen Blick auf die abendliche Berliner Skyline ermöglichte. 

Der zweite Tag begann ganz im Zeichen der Gesundheit und so machten wir uns nach einem  ausgedehnten Frühstück per pedes auf zum medizinhistorischen Museum der Charité. Hier zeigte sich das große Interesse der Schülerinnen und Schüler für gesundheitliche Themen und so verging die Zeit wie im Fluge. Zu Fuß ging es weiter durch die Hauptstadt vorbei am Brandenburger Tor zum Wachsfigurenmuseum von Madam Tussaud und anschließend zum Berlin Dungeon. Nach diesem ereignisreichen Tag qualmten dem ein oder anderen die Füße und so freute sich jeder über den entspannten Tagesabschluss in einem Kino am Alexanderplatz.

Am Mittwoch nutzen wir das wunderschöne Wetter, um gemeinsam die Geschichte Berlins zu erkunden. Wir begaben uns auf die Spuren des „Alten Fritz“ und genossen den Park Sanssouci und die dazugehörigen Schlösser, welche im Sonnenschein noch mehr strahlten als es ohnehin schon durch die prachtvolle Gestaltung im Stile des Rokoko der Fall ist. 

Das abendliche Programm musste an diesem Tag dann allerdings in etwas reduzierter Form ausfallen, denn am nächsten Morgen hieß es sehr früh ausgeschlafen und gut gelaunt beim ZDF Hauptstadtstudio zu erscheinen, um Teil des ZDF MoMa Cafés zu sein. Neben den besonderen Eindrücken vom Ablauf einer Fernsehproduktion hinter der Kamera, blieb vor allem der Auftritt der Band 2Raumwohnung in Erinnerung, da Sängerin Inga Humpe uns aufforderte Teil des Auftrittes zu werden und uns direkt zur Bühne holte. Abgerundet wurde der Aufenthalt beim ZDF von einem Blick hinter die Kulissen. Sichtlich beeindruckt, aber auch ein wenig erschöpft, ging es zurück ins Hotel, wo der ein oder andere ein kurze Verschnaufpause brauchte. Andere nutzten das mal wieder wunderbare Wetter, um das etwas andere Berlin kennenzulernen. Ein gemeinsamer Besuch der Hackeschen Höfe und des dort wöchentlich stattfindenden Marktes bot zahlreiche Köstlichkeiten und so wurde für eine kurze Zeit die Reise in die Hauptstadt zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt. Diese Stärkung war auch zwingend notwendig, denn am Nachmittag stand noch ein weiterer großer Programmpunkt auf dem Plan. Gemeinsam besuchten wird die Gedenkstätte in Hohenschönhausen. Einigen war diese bereits aus den Berichten von Karl-Heinz Richter, der unsere Schule erst vor wenigen Wochen besucht hatte, bereits bekannt. So gab es bereits im Vorfeld zahlreiche Fragen, die dann während des Rundgangs vom Zeitzeugen Michael Brack beantwortet werden konnten. Beim Gang durch das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit konnten die Schülerinnen und Schüler durch seine sehr persönliche Geschichte umso besser nachempfinden, wie die DDR mit politischen Gegnern umging. Dieser Besuch blieb noch lange Thema bei den Schülerinnen und Schülern.

Würdiger Abschluss der Berlinfahrt war dann am Abend ein gemeinsames Essen. Schon hier wurden die zahlreichen Impressionen der letzten Tage viel diskutiert. Das setzte sich bei der Rückfahrt am Freitagmorgen allerdings noch fort. Bei all den unterschiedlichen Eindrücken, war es abschließend für die meisten schwer sich auf ein Highlight festzulegen. Alles in allem war man sich aber einig, dass diese Fahrt unvergesslich war und es definitiv nochmal heißen sollte: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Die Fahrt nach Berlin war ein voller Erfolg und wird sicherlich ein fester Bestandteil der Berufsfachschule Gesundheit.