Kontakt

Besonderer letzter Schultag

Frau StD Petra Schmidt wurde nach fast 30 Jahren OSWALD verabschiedet - und hinterlässt jede Menge glänzend laufende Projekte, die auf Ihre Arbeit zurück gehen. Wir wünschen "Alles Gute"!

Frau Studiendirektorin Petra Schmidt wurde am 13.07.2018 feierlich von ihren Schülerinnen und Schülern sowie vom gesamten Kollegium des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs verabschiedet. Frau Schmidt war von 1989 bis 2018 am heutigen Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg tätig. Die Studiendirektorin unterrichtete im Laufe ihres Berufslebens in allen Anlagen des Berufskollegs (vom dualen System bis zum Weiterbildungsgang Fachschule für Wirtschaft). Über 20 Jahre hinweg koordinierte Frau Schmidt den Bildungsgang der Höheren Handelsschule und initiierte hier federführend viele berufsbezogene und soziale Projekte, wie das Planspiel „investor industries“, das „warm up“, das „Bewerbertraining“, den „Crash-Kurs NRW“ und den „Tag für Afrika“. Bis zuletzt führte sie die Schülergenossenschaft „Pit Stop“ des Oswalds mit dem Absatzkurs der Höheren Handelsschule. Sie war im Koordinierungs- und Planungsausschuss der CoeMBO als Vertreterin der Berufskollegs aktiv und setzte das Projekt „Lesen verbindet Generationen“ mit dem Seniorenstift „Alte Weberei“ fort. Frau Schmidt wird auf eigenen Wunsch nach dem Sabbatjahr in den Ruhestand versetzt. Schulleiter Marc-André Tews und die erweiterte Schulleitung dankten Frau Schmidt in ihrer letzten Dienstbesprechung gemeinsam mit dem gesamten Kollegium für die geleistete Arbeit und ihr stetes Engagement für die Schülerinnen und Schüler. Von der projekt- und kompetenzorientierten Ausrichtung ihres Unterrichtes werden die Lernenden noch lange profitieren.