Kontakt

Chef gespielt

Eine Verkaufsaktion in Eigenregie ... und dann noch für einen guten Zweck: Unsere Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk/ Bäckerei.

Die Fachverkäuferinnen der NV-14_B spenden an den Kinderschutzbund in Coesfeld

Das dritte Ausbildungsjahr der Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk/ Bäckerei hat einmal „Chef gespielt“ und so die vom Lehrplan geforderten Inhalte praktisch erfahren. Im Rahmen des Unterrichts wurde von der Klasse selbstständig eine Verkaufsaktion von Pausensnacks für die Schülerschaft am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg organisiert und umgesetzt. Eine Menge Arbeit wollte bis zum Verkauf in der Pausenhalle getan werden: Die Schülerinnen und der Schüler haben beispielsweise Produkte für ihre „Kundschaft“ getestet, Preise kalkuliert, die Aktion und die Snacks beworben und den Verkaufsstand dekoriert. An den Verkaufstagen konnten sie schließlich ihren Verkaufserfolg auf die Probe stellen. Und es hat sich gezeigt, die Arbeit war lohnenswert. Die Klasse erhielt nicht nur viel Lob von ihren „Kundinnen“ und „Kunden“ des Oswalds, sondern ist auch um einige Erfahrungen reicher. Der Kreisverband Coesfeld des Deutschen Kinderschutzbundes erhielt am 12.01.2017 eine Spende von der Klasse über den Betrag, der mit dem Verkauf der Pausensnacks über die Ausgaben hinaus eingenommen wurde. Monika Aehling nahm den symbolischen Scheck entgegen und informierte die Klasse über die Projekte und Präventionsangebote, die von der Organisation für die Kinder im Kreis Coesfeld umgesetzt werden.