Kontakt

Das Oswald wurde als Fairtrade-School bestätigt

Das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg wurde erneute für die Aktivitäten als Fairtrade-School für zwei Jahre bestätigt- eine eigene Fairtrade Kaffeesorte und schulweite Aktionen unterstrichen die Rezertifizierung

„Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler kennen unsere Auszeichnung als „Fairtrade School“ durch unterschiedliche Aktivitäten, die bei uns am Oswald schon fast zur Tradition geworden sind,“ berichtet der Schulleiter Marc-André Tews. Damit spricht er unter anderem die jährliche Wichtelaktion der Schülervertretung an, die in diesem Jahr unter dem Motto  „Freude schenken“ realisiert wurde.  Alle Aktiven am Oswald hatten die Möglichkeit  Schokoladennikoläuse, mit einem Gruß versehen, zu verschenken.

„Am Oswald stammen die Schokonikoläuse aus fairer Produktion“, führt Fairtrade-Koordinator Dirk Waterkamp aus. „In diesem Jahr hatten wir durch Corona einen nie dagewesenen Anstieg der Bestellungen. Die kleinen Freuden werden wohl von vielen mehr geschätzt“, vermutet Herr Waterkamp.

Im Jahr 2016 wurde „Das Oswald“ als erste Schule im Kreis Coesfeld als Fairtrade-School zertifiziert. Hierbei handelt es sich um eine Kampagne, die von Fairtrade Deutschland mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt wird.

„Unser Engagement hat sich erneut gelohnt“, freut sich Schulleiter Marc-André Tews über die erneute Auszeichnung, müssen doch dafür verschiedene Kriterien erfüllt werden.

Neben der Erarbeitung von Fairtrade im Unterricht, der Gründung eines Schulteams ist dies beispielsweise auch die Formulierung eines Kompasses mit entsprechenden Zielen, die man erreichen möchte.  Hier hat das Oswald schon einiges bewirkt: Ein weiteres Kriterium ist die Verfügbarkeit fair gehandelter Produkte in der Schule, die am Oswald im Schülerladen OswaldsPitSTop eSG  angeboten werden. Dies sind beispielsweise Kaffeemixgetränke, Reiswaffeln und Cookies. Ebenso wird im Lehrerzimmer bei dem von den Lehrkräften beschafften Kaffee Wert auf eine Fairtrade-Zertifizierung gelegt.

Darüber hinaus sind zur Erlangung der Auszeichnung schulweite Aktionen erforderlich, bei denen Fairtade im Mittelpunkt steht.

Zusammen mit den beiden weiteren SV-Lehrkräften Ina Rupprecht und Alexander Elsing sowie zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die sich in der SV und im Fairtrade-Schulteam engagieren, hat er die erneute Auszeichnung vorangetrieben, was sich im laufenden Schuljahr durch die Corona-Pandemie als sehr herausfordernd darstellte.

Auch im laufenden betreibt eine Schulklasse des OSWALDs einen Marktstand in Coesfeld und verkauft arabische Erzeugnisse wie syrische Seifen und afghanische Süßigkeiten.

„Das Sortiment wurde nun um einen eigenen Fairtrade-Kaffee, „Oswalds Kaffeepause“ erweitert, der exklusiv für unsere Schule von der Privatrösterei Kater in Steinfurt verpackt wird. Der Marktstand ist ein großartiges Projekt und trägt somit nun auch das Engagement der Schule im Bereich Fairtrade in die Öffentlichkeit“, freut sich Herr Tews.

Die Fairtrade-Aktivitäten des Oswalds finden Sie im Fairtrade-Schools-Blog unter https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool883, besuchen Sie die Homepage: www.das-oswald.de, bei Facebook „Das Oswald“, Instagram „das.oswald“ oder gern auch „vor Ort“.