Kontakt

Der „Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft für staatliche geprüfte Techniker/-innen“ am Oswald

Die Anforderungen in der Berufswelt werden immer vielschichtiger: So werden auch Beschäftigte in technischen Berufen immer häufiger mit kaufmännischen Problemen konfrontiert. 

Genau auf diese Schnittstelle zielt ein Weiterbildungsangebot des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs in Coesfeld: Der „Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft für staatliche geprüfte Techniker/-innen“. 

Eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten findet am Dienstag, 1. Oktober 2019 um 19 Uhr im Berufskolleg an der Bahnhofstraße statt. 

Der „Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft“ richtet sich an Weiterbildungswillige, die bereits den Abschluss als „Staatlich geprüfte Technikerin“ oder „Staatlich geprüfter Techniker“ erworben haben. Die Weiterbildung dauert ein Schuljahr lang, der Unterricht soll in berufsbegleitender Form an zwei Abenden (dienstags und donnerstags) sowie freitagnachmittags erfolgen. In der Informationsveranstaltung soll den Interessierten das Weiterbildungskonzept vorgestellt und die Rahmenbedingungen erläutert werden. Falls genügend Anmeldungen vorliegen, kann der Aufbaubildungsgang noch im Oktober starten.

Technische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen lassen sich immer weniger trennen, oftmals greifen beide Bereiche ineinander. Für Fachkräfte, die Qualifikationen in beiden Feldern mitbringen, bieten sich beste Berufsaussichten. So soll der Lehrgang den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben ihren gewerblich-technischen Qualifikationen zusätzlich kaufmännisch-wirtschaftliche Kenntnisse vermitteln. Die Zusatzausbildung bereitet auf Führungspositionen in Handwerk und Industrie vor, die auch im gewerblich-technischen Bereich kaufmännische Kompetenzen erfordern.