Kontakt

Deutsch-Französische Woche am Oswald

Aus Frankreich waren 17 Schülerinnen zu Besuch und nahmen am (Schul-)Leben im OSWALD teil. Die Woche ist vorbei, es gibt Photos ... viel zu erzählen.

Die angehenden „Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen“ freuten sich auf den Besuch der 17 Schülerinnen des Lycée Prof. Gustave Flaubert aus Rouen (Normandie, Frankreich).  Sie durften für eine komplette Woche in das deutsche Schulleben eintauchen und auch Deutschland und die Region besser kennen lernen. Zwei Lehrer und 17 Schülerinnen wurden  am Montagabend von ihren Gastschülerinnen, die alle aus dem oben genannten Bildungsgang stammen, empfangen. Da die frz. Europasekretärinnen i. d. R. kein Deutsch sprechen, war die Aufnahme im HBF-Bildungsgang eine wichtige Basis für eine erfolgreiche  Woche. Am Dienstag wurden die Schülerinnen von der HBF-12 und der Schulleitung am Oswald empfangen; ferner wurden sie von Vertretern des Kreises Coesfeld begrüßt. Mittwoch starteten sie zu einer Betriebsbesichtigung nach Stadtlohn (Hülsta GmbH & Co. KG). Daneben darf die sportliche Komponente natürlich nicht fehlen: Ein Volleyballturnier zwischen unseren Fremdsprachenassistenten und den Europasekretärinnen war spannend; ferner war ein Bowlingabend am Dienstag auf dem Programm.

Am Donnerstag waren die Franzosen mit einer deutschen Gruppe in Bochum im Bergbaumuseum und dann anschließend im Centro nach Oberhausen. Am Freitag wurde von der HBF-12 das Projekt „Frankreich und Deutschland: Von der Erbfeindschaft zu den europäischen Motoren“ vorgestellt. Außerdem stand von der HBF-11 das Produkt für Europa an diesem Tag im Vordergrund. Anschließend wurde die Stadt Münster besichtigt (Museen, der Friedenssaal), dabei darf selbstverständlich der Weihnachtsmarkt nicht fehlen, bevor in gemütlicher Runde im Falkenhof alle aufnehmenden deutschen Schüler und französischen Gastschüler vom Förderverein des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs eingeladen wurden. Der Förderverein und das Deutsch-Französische-Jugendwerk beteiligen sich darüber hinaus an der Finanzierung der Deutsch-Französischen-Woche.

„Wir sind sehr froh“, diese Schule in Frankreich mit einer vergleichbaren Ausbildung zur HBF gefunden zu haben und genießen den " intensiven fremdsprachlichen Austausch“, so Marc-André Tews (Hauptorganisator).

29 Bilder dazu finden Sie hier.