Kontakt

Deutsch lernen und handeln am OSWALD-Marktstand

„Herzlichen Dank für das Engagement, Christoph Neuhaus!“, sagen Lehrer Andreas Arlt und stellvertretender Schulleiter Horst Nee.

Nach seiner aktiven Zeit im Schuldienst stellte Christoph Neuhaus sich ehrenamtlich in den Dienst unserer Europaschule. Dabei lag sein Fokus auf der Förderung geflüchteter Menschen. Sein pädagogisches Ziel: diese mit Hilfe von realitätsbezogenen Inhalten im wahrsten Sinne handlungsorientiert an kaufmännische Inhalte und die deutsche Sprache heranzuführen. So wurde das Marktstandprojekt ins Leben gerufen, das Christoph Neuhaus zusammen mit Andreas Arlt über lange Zeit betreut. Mit einem eigenen Marktwagen sind die Schülerinnen und Schüler der IFK bzw. FFM am Oswald seitdem freitags auf dem Coesfelder Wochenmarkt vertreten. Dort bieten sie Produkte aus ihren Heimatregionen an. Der Stand hat mittlerweile eine kleine Gemeinde an festen Kunden hervorgebracht. Natürlich soll das erfolgreiche Projekt auch im kommenden Schuljahr weitergehen. Bis dahin sagen wir aber erst einmal Dankeschön.