Kontakt

Diabetes als Volkskrankheit!

Aktionstag der Abschlussklasse der Medizinischen Fachangestellten und der Berufsfachschule Gesundheit

Der diesjährige Aktionstag der Abschlussklasse der Medizinischen Fachangestellten und der Berufsfachschule Gesundheit im Mai 2017 im Europaraum unserer Schule beschäftigte sich mit der Erkrankung Diabetes mellitus. Bereits in der Begrüßungsansprache durch unseren Schulleiter Herrn Tews und in der Einleitung der Referentin Frau Hellenkamp wurde allen Schülerinnen und Schülern und begleitenden Lehrerinnen und Lehrern anschaulich dargestellt, wie hoch die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus in Deutschland und wie treffend daher auch die Bezeichnung Volkskrankheit ist. Derzeit liegt die Zahl in Deutschland bei ca. 6 Millionen. Im Vergleich dazu waren es im Jahr  1990 erst etwa 3,5 Millionen. Im Jahr 2030 rechnen die Experten mit ca. 8,4 Millionen Diabetikern in Deutschland.

Tagtäglich werden die Schülerinnen und Schülern in ihrem späteren Berufsleben diese Patienten betreuen und begleiten. Viele haben in der Ausbildung, in Praktika und auch in ihrem privaten Umfeld bereits Erfahrungen mit der Erkrankung sammeln können.

Unsere Referentin, Frau Annegret Hellenkamp, kann auf eine jahrelange Erfahrung mit diesen Patienten als Diabetesberaterin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis zurückblicken und konnte die Schülerinnen und Schüler an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. So berichtete sie auch über kuriose Fälle, beispielsweise von einem älteren Patienten, der als Folge der Diabeteserkrankung so wenig Empfinden in seinen Füßen hatte, dass er gar nicht merkte, dass sich ein kleines Spielzeugauto seines Enkelkindes den ganzen Tag über in seinem Schuh befand.

Während des Aktionstages gab sie den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, das Krankheitsbild nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern mit vielen praktischen Übungen die wichtigsten Elemente der Beratung und Therapie kennenzulernen.  Die Referentin betonte, dass das Selbstmanagement bei der Therapie der Erkrankung entscheidend und die kompetente Begleitung durch medizinisches Fachpersonal dringend erforderlich ist. Als Elemente der Beratung wurden dabei die Veränderung der Lebensgewohnheiten, die Bewegungsmotivation, die Ernährungsumstellung, die Blutzuckerselbstkontrolle, die Beurteilung der Blutzuckerwerte und der Umgang mit einer Über- oder Unterzuckerung vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr bereits erworbenes Fachwissen und ihre Erfahrungen einbringen, sie berechneten ihren Grundumsatz, stellten in Gruppen mit Karten, auf denen unterschiedliche Nahrungsmittel abgebildet waren, Mahlzeiten zusammen und bestimmten ihren Blutzuckerspiegel mit den üblichen Blutzuckermessgeräten. Als Besonderheit stellte Frau Hellenkamp auch die innovative Methode der Blutzuckermessung ohne Stechen mit dem FreeStyle Libre Messsystem vor.

„Ein wirklich gelungener Aktionstag“, schreibt eine Schülerin unter ihren Evaluationsbogen und gibt damit die durchgängig positive Beurteilung der Schülerinnen und Schüler sowie der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer wieder.

 

Meyer-Wahl