Kontakt

Die FFM war in Köln

Unsere "Fit für mehr" - Klasse war im Juni in Köln. Dort gab es viel zu sehen und zu lernen.

Mit Herrn Arlt und Herrn Neuhaus war die internationale FFM-Klasse per Bahn unterwegs. Hier ein Reisebericht  der Schülerin Rim, die erst seit einem Jahr in Deutschland ist:

Der Kölner Ausflug

Wir hatten gestern einen Ausflug Nach Köln. Wir haben zuerst mit unserem Lehrer alles geplant. Also wir haben uns um 8:30 Uhr am Bahnhof getroffen dann sind wir um 9:03 Uhr abgefahren und sind dann in Duisburg umgestiegen und weiter mit einem anderen Zug nach Köln gefahren. Gegen 11:30 Uhr sind wir angekommen. Die Fahrt dauerte fast zweieinhalb Stunden. Endlich waren wir im Kölner Bahnhof. Dann sind wir in Köln am Bahnhof ausgestiegen und zum Rhein gelaufen. Wir sollten auch den Rhein beschreiben, das war unsere Hausaufgabe. Wir haben viele Fotos vom Rhein gesehen und sind weiter zum Kölner Dom gelaufen. Am Kölner Dom hat der Lehrer über den ursprünglichen Dom gesprochen. Dann nach drei Stunden am Rhein und im Dom sind wir zum Museum gegangen. Wir haben das Museum auch besichtigt und es war besonders schön. Wir wurden im Museum begrüßt in allen Sprachen und wir haben eine  Stunde in dem Museum verbracht dann sind wir zum Restaurant gegangen und haben Lasagne gegessen und die anderen haben auch gegessen. Und dann hatten wir zwei Stunden frei, damit wir einkaufen gehen konnten, wir haben uns dann um 18:00 Uhr wieder getroffen. Jeder hatte für sich eingekauft. Am Ende haben wir uns um 18:00 Uhr getroffen und sind zum Schluss zu einem Hotel gegangen. Wir waren ganz oben in der achten Etage. Da haben wir Cola getrunken. Von oben konnten wir ganz Köln sehen. Es war unglaublich schön! Dann sind wir zum Bahnhof gegangen und um 20:00 Uhr zurück nach Hause gefahren. Am Ende waren wir müde, weil wir die ganze Zeit zu Fuß gelaufen sind, Und um 22:30 Uhr sind wir in Coesfeld angekommen.