Kontakt

Die IF-17 besucht die VRBank

Schülerinnen und Schüler aus Syrien, Afghanistan, Gambia, Eritrea oder auch aus Russland lernen vor Ort mit „mein Bankkonto“ als Themenschwerpunkt .

Als Abschluss der Unterrichtsreihe „Banken in Deutschland“ im Unterrichtsfach BTP (Betriebliche Bildung in Theorie und Praxis) besuchte die IF-17 gemeinsam mit den Fachlehrern Herrn Neuhaus und Herrn Arlt die VR-Bank in Coesfeld. Die VR-Bank organisierte eine rund zweistündige Unterrichtseinheit, in der neben einer Präsentation vor allem praktische Handlungsaufträge im Vordergrund standen, um die vielfältigen Aufgaben und Angebote im Bankenwesen der IF-17 näher zu bringen. So durften die Schülerinnen und Schüler aus Syrien, Afghanistan, Gambia, Eritrea oder auch aus Russland beispielsweise Überweisungsaufträge ausfüllen. Im Zentrum stand allerdings „mein Bankkonto“ als Themenschwerpunkt des Besuchs, denn die abzusehende Erwerbstätigkeit der Schülerinnen und Schüler setzt demnächst auch ein eigenes Bankkonto voraus.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Twent von der VR-Bank präsentierten Frau Kortbusch und Herr Ito den Schülerinnen und Schüler die Aufgaben und die Angebote von Banken. Die beiden Auszubildenden der VR-Bank Coesfeld führten durch die Veranstaltung und unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei den unterschiedlichen praktischen Handlungsaufträgen um das Thema „ mein Bankkonto“. Neben den von der Lerngruppe durchzuführenden praktischen Aufgaben durfte die Lerngruppe im Unterricht vorbereitete Fragen zum Bankenthema stellen, die von den Auszubildenden der VR-Bank sehr kompetent und der Lerngruppe angemessen beantwortet wurde.

Das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg und insbesondere die Schülerinnen und Schüler der IF-17 bedanken sich auf diesem Wege noch einmal bei der VR-Bank in Coesfeld für eine tolle Erfahrung und für einen durch die VR-Bank perfekt vorbereitete Unterrichtsveranstaltung.

 

Andreas Arlt