Kontakt

Ein Jahr Oswald - jetzt in einer Führungsposition

Und schon ist das Jahr für die Zusatzqualifikation vorbei!

Zu Beginn dieses Schuljahres hätten wir nicht vermutet, dass der Besuch der Abendschule so schnell zur Routine für uns werden würde. Und dann waren wir auch schon mitten im Geschehen. Es wurden die ersten Klausuren geschrieben und ehe wir uns versahen, war das erste Semester bereits vorbei. 

Spätestens in der Corona-Krise stellten wir unsere Studierfähigkeit unter Beweis. Neben zahlreichen Videokonferenzen haben wir uns im Homeschooling auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Nach einigem Bangen kam dann das „Go“ die Prüfung planmäßig im Mai durchzuführen. Und nun haben wir es endlich geschafft: Wir haben die Zusatzqualifikation Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Technikerinnen/Techniker erfolgreich bestanden! 

Heute können wir sagen, dass sich unsere Denkweise in den Bereichen der Wirtschaft stark gewandelt hat. Vieles, das wir in diesem intensiven und lehrreichen Jahr mitnehmen konnten, können wir schon jetzt beruflich sowie privat verwenden.

Wir beide befinden uns nunmehr in Führungspositionen, bei denen unsere Handlungen große Auswirkungen auf das jeweilige Unternehmen haben. Deshalb war es für uns unabdinglich an der Fortbildung Betriebswirtschaft für Technikerinnen/Techniker teilzunehmen. Die Weiterbildung ist für jeden geeignet, der sich beruflich weiter qualifizieren, professionell aufstellen und entwickeln möchte. 

Zu guter Letzt ist die hohe Einsatzbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer zu würdigen, welche uns auch bei Fragen, die über das normale Lernfeld hinausgingen, gerne geholfen haben. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken!

Wir bedanken uns im Namen der FST-19 für das gute Bildungsangebot und wünschen allen zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine ähnlich gute Zeit am Oswald.

Lukas Leuders und Stefan Buricke