Kontakt

Erasmus + Mobilität „1, 2, TREE“ nach Sizilien vom 26.09. - 30.09.2022

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch nach Ansicht von Johann Wolfgang von Goethe auf Reisen. So haben es einige Schülerinnen und Schüler des Oswald-von-Nell-Breuning Berufskollegs mit ihren Lehrerinnen in einer einwöchigen Mobilität vom 26.09. bis 30.09.2022 dem großen deutschen Dichter nachgetan und ihre Partnerschule in Sant’Agata di Militello in dem Erasmus-Projekt „1,2,TREE“ besucht.

In diesem internationalen Schulprojekt, welches von der EU gefördert wird, arbeiten Schulen der Länder Frankreich, Italien, der Slowakei, Slowenien und Deutschland zusammen.  Die Schüler und Schülerinnen der Bildungsgänge Gastronomie sowie Groß- und Außenhandel beschäftigen sich dabei mit Themen aus den Bereichen  Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Durch die abwechselnden Besuche in den Partnerländern sollen die Teilnehmer darüber hinaus Einblicke und Verständnis für die verschiedenen Kulturen erlangen und durch den Gebrauch der Brückensprachen Englisch und Französisch ihre Sprachkenntnisse erweitern.

Nach einem durch die Corona Pandemie verzögerten Start hatte im Mai 2022 ein virtuelles Treffen der Teilnehmer mit der französischen Partnerschule stattgefunden, nun konnte endlich eine „echte“ Mobilität nach Sizilien realisiert werden. Bei sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad besuchte die zehnköpfige deutsche Delegation einige der schönsten Sehenswürdigkeiten wie den Botanischen Garten in Palermo mit seiner atemberaubenden Flora, die  weitläufige Gartenanlage Villa Giulia, die imposante Kathedrale von Cefalù, die majestätisch auf dem Berg gelegene Festungsanlage von Castelbuono, diverse Museen, malerische kleine Städtchen und Restaurants mit sizilianischen Spezialitäten.

Ein besonderes Highlight zum Thema „Natur und Umwelt“ stellte der Besuch des „Nebrodi National Park“ mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt und tierischen Bewohnern dar, auch der in 600m über N.N. gelegene große Maulazzo See beeindruckte sehr. Nach den anstrengenden Aufstiegen bei schwüler Hitze konnten die Lernenden sich nach den Exkursionennoch im angenehm temperierten Meer entspannen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch bei einer preisgekrönten Konditorin, die Einblicke in die Herstellung ihrer zartschmelzenden Köstlichkeiten aus den regionalen Nüssen und Schokoladen gewährte und diese zur Verkostung anbot. Die sizilianische Küche insgesamt mit ihren zahllosen Antipasti, Fleisch- und Fischspezialitäten sowie den Nachspeisen Dolci ließ keine Wünsche offen und lieferte köstliche Geschmackserlebnisse.

Einen letzten Höhepunkt erlebten die Projektteilnehmenden bei der Abschiedsveranstaltung am letzten Tag in der Gastgeberschule, als nach einer folkloristischen Tanzvorführung durch die sizilianischen Schüler auch alle Gäste zu einem kleinen Tanz aufgefordert wurden.  Mit diversen Souvenirs im Gepäck und vielen interessanten und schönen Erinnerungen kehrte die Gruppe reich an neuen Erfahrungen nach Hause zurück.