Kontakt

Erfolgreiche Ex-Fachschülerin als Expertin zu Gast

Informative Einblicke in das Thema „Existenzgründung“ erhielten die Studierenden unserer Fachschule für Wirtschaft beim Expertenvortrag der Betriebswirtin Andrea Meyer.

Einen sehr informativen Einblick in das Thema „Existenzgründung“ erhielten die die Studierenden unserer Fachschule für Wirtschaft von der Staatlich geprüften Betriebswirtin Andrea Meyer von der wfc Wirtschaftsförderung des Kreises Coesfeld. Sie gab in ihrem Expertenvortrag Tipps für Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit und reicherte ihre Ausführungen immer wieder mit Beispielen aus der Praxis an. Besonderes Highlight der Veranstaltung: Die Teilnehmenden konnten Kreativitätstechniken zur Entwicklung von Geschäftsideen selbst anwenden.
Außerdem gab die Referentin, die sich selbst in der Fachschule für Wirtschaft am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg weitergebildet hat, Hinweise aus der Praxis zu der Fragestellung „Was gehört in einen Businessplan“ und stellte das Angebot der wfc für Existenzgründer vor.
Die Expertengespräche in der Fachschule für Wirtschaft sind nach dem Prinzip „Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft“ konzipiert. Die Studierenden, die diesen Bildungsgang berufsbegleitend besuchen, konnten auch hier wieder wertvolle Informationen erhalten. Ist doch ein Ziel dieser Weiterbildung – neben der Qualifikation für Führungsaufgaben in Unternehmen – die Vorbereitung auf die berufliche Selbstständigkeit.